Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei und möchte von Excel zu LibreOffice wechseln. In Excel arbeitete ich viel mit VBA, die Makros habe ich alle recht erfolgreich zu LibreOffice Basic umschreiben können.
Eine Sache treibt mich jedoch fast in den Wahnsinn. Ich würde gerne die Makro-Sicherheit auf Hoch stellen, damit er nur signierte Makros lädt, und genau da fängt mein Problem an. Mit Abylon SelfCert habe ich mir ein Zertifikat erstellt. Gehe ich über Extras - Makros - Digitale Signatur kann ich das Zertifikat auch auswählen. Allerdings wird es scheinbar nicht gespeichert.
Mache ich das Gleiche, ändere etwas am Makro (Leerzeile einfügen), speichere dann, wird auch beim nächsten Start das Zertifikat erkannt. Speichere ich die Datei wieder, sind beim nächsten Laden die Makros wegen fehlender Signatur wieder deaktivert.
Das gesamte Dokument zu signieren bringt leider auch nichts.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
BTW: Das Zertifikat wird auch als gültig angezeigt.
LibreOffice-Version 25.8.1.1
Danke und liebe Grüße
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Signieren von Makros
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.