❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
benutzerdef. Zellenformatierung als Text formatieren "0-0-0-0"
benutzerdef. Zellenformatierung als Text formatieren "0-0-0-0"
Hallo,
ich möchte in einer Zelle 4 Ziffern mit Bindestrich voneinander trennen.
Das benutzerdefinierte Format: #-#-#-# funktioniert zwar ganz gut. Das Problem dabei ist, dass vorangestellte Nullen nicht eingeblendet werden: Beginnen die Ziffern mit einer oder mehreren Nullen, z. B. 0-1-2-4 oder 0-0-5-8, werden diese vorangestellten Nullwerte nicht dargestellt. Wie schaffe ich es, dass vorangestellte Nullen eingeblendet werden?
Vielen Dank für euren Rat
Beste Grüße
Rafter
ich möchte in einer Zelle 4 Ziffern mit Bindestrich voneinander trennen.
Das benutzerdefinierte Format: #-#-#-# funktioniert zwar ganz gut. Das Problem dabei ist, dass vorangestellte Nullen nicht eingeblendet werden: Beginnen die Ziffern mit einer oder mehreren Nullen, z. B. 0-1-2-4 oder 0-0-5-8, werden diese vorangestellten Nullwerte nicht dargestellt. Wie schaffe ich es, dass vorangestellte Nullen eingeblendet werden?
Vielen Dank für euren Rat
Beste Grüße
Rafter
Zuletzt geändert von Rafter am Mo 1. Dez 2025, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: benutzerdef. Zellenformatierung "#-#-#-#" vorangestellte Nullwerte einblenden
Hallo
ABER: Falls das eigentlich irgendwelche ID-nummern sind wie z.b. Postleitzahlen oder Telefonnummern, würde ich dringend dazu raten diese Zellen als Text zu formatieren (zahlenformatcode @) … dann musst du natürlich den Bindestrich auch eingeben
Code: Alles auswählen
0-0-0-0 LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Re: benutzerdef. Zellenformatierung "#-#-#-#" vorangestellte Nullwerte einblenden
Oh man, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
Die Ziffern stehen für mehrere mögliche Zahlenkombinationen eines Beitragsgruppenschlüssels in der Entgeltabrechnung.
Was hätte die Textformatierung für Vorteile?
Danke für die kurzfristige Hilfe!
Beste Grüße
Rafter
Die Ziffern stehen für mehrere mögliche Zahlenkombinationen eines Beitragsgruppenschlüssels in der Entgeltabrechnung.
Was hätte die Textformatierung für Vorteile?
Danke für die kurzfristige Hilfe!
Beste Grüße
Rafter
also keine Zahl!
Daß das gespeichert wird was du eingibst, und nicht in einen 64bit-Fliesskommawert umgerechnet wird.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Re: benutzerdef. Zellenformatierung als Text formatieren "0-0-0-0"
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Zahlenformat als Text (Hinweis von Karolus: zahlenformat @) formatieren kann?
Ziel ist es, dass 4 Ziffern (können auch Nullen sein) je mit einem Bindestrich voneinander getrennt werden und als Text formatiert werden.
Ziel ist es, dass 4 Ziffern (können auch Nullen sein) je mit einem Bindestrich voneinander getrennt werden und als Text formatiert werden.
Gib halt die Ziffern mitsamt den Bindestrichen ein
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Oder vielleicht mit einer zweiten Spalte, die die Zahl mit dem Befehl TEXT() umwandelt, etwa so:
Ein .csv-Export sieht dann so aus, wenn man beim Export "Zellinhalte wie angezeigt" abwählt:
Wählt man "Zellinhalte wie angezeigt" an, dann sieht die .csv so aus:
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.