Hallo,
Ihr kennt sicher alle DOODLE. Ich habe hier eine Tabelle (vom Konkurrenten NUUDEL) mit Möglichkeiten zur Terminfindung.
NUUDEL gibt unten für jeden Termin die Anzahl der Ja / Vielleicht Stimmen aus.
Ich möchte die Tabelle nun aber nicht danach auswerten, welches der beste Termin ist, sondern mit welcher Kombination bzw. welchen Kombinationen von Terminen (= Spalten) ich die meisten Interessent*innen versorgen kann.
Dies ist eine aus dem CSV Export exportierte Tabelle,
ich habe die Termin-Nummerierung (Zeile 1) und die Summe-Zeilen dazugefügt.
Kann man das irgendwie mit einer Formel finden?
Der Ansatz, die Tabelle so zu reduzieren, dass nur die Summe der "Nein"-Anzahlen pro Termin angezeigt wird, sie dann an der Diagonalen Achse zu spiegeln (kann man das automatisieren) und die Minima zu berechnen, geht nicht, weil es ja dieselben Interessentinnen sein können, die nicht können.
Dank im Voraus
A
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kombinationen auswerten
Re: Kombinationen auswerten
Hallo,
so?
so?
- Dateianhänge
-
- Dudeltest3.ods
- (41.16 KiB) 172-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Re: Kombinationen auswerten
Hallo
Um das ganze übersichtlicher und filterfreundlicher zu gestalten hab ich die Daten transformiert.
zuerst schrittweise solange Autofilter auf "Ja" bis ich die möglichen Termine für 9 der 12 Kanditaten hatte ⇒ grün
dann das gleiche für 2 der 3 Restkanditaten ⇒ rot
und zum Schluss nur noch den verbleibenden ⇒ orange
Jetzt musst dur nur noch jeweils einen aus den grünen, roten und orangen Terminen raussuchen-fertig!
Um das ganze übersichtlicher und filterfreundlicher zu gestalten hab ich die Daten transformiert.
zuerst schrittweise solange Autofilter auf "Ja" bis ich die möglichen Termine für 9 der 12 Kanditaten hatte ⇒ grün
dann das gleiche für 2 der 3 Restkanditaten ⇒ rot
und zum Schluss nur noch den verbleibenden ⇒ orange
Jetzt musst dur nur noch jeweils einen aus den grünen, roten und orangen Terminen raussuchen-fertig!
- Dateianhänge
-
- Doodle_transformiert_gefiltert.ods
- (49.2 KiB) 125-mal heruntergeladen
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.