❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maßeinheiten - warum nicht die passenden?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Freischreiber
* LO-Experte *

Maßeinheiten - warum nicht die passenden?

Beitrag von Freischreiber » Mo 1. Dez 2025, 09:56

Hallo,

was mich schon länger nervt: Wenn ich in den allgemeinen Optionen für Writer die Maßeinheit auf Point stelle, dann werden auch die Seitenmaße in der Seitenvorlage in Point angegeben. Dabei kennt jeder das A4-Format als 210 mal 297 mm.

Wenn ich umgekehrt allgemein "Millimeter" wähle, dann werde ich in den Absatzvorlagen bei den Abständen mit Millimetern statt der üblichen Points belästigt.

Eine Schriftgröße von 10pt soll z. B. einen Zeilenabstand von 12pt haben, nicht von xy Millimetern. Besonders nervig ist, daß auch ständig irgendwelche Rundumgen stattfinden. Aus 4 mm Zeilenabstand werden im Lauf der Zeit gerne mal 4,01 mm, ohne daß die Maßeinheit umgeschaltet wurde.

Warum kann Writer es nicht einfach richtig machen? Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Maßeinheiten - warum nicht die passenden?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Dez 2025, 12:53

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt!
Aber mir kommen sofort Fragen auf:
- Ist denn die Absatz- und Zeilenanstandsformatierung mit pt immer fehlerfrei? Denn dann wäre die Dauereinstellung auf pt sinnvoll! Und die paar Seitenmaße könnte man ja mal umrechnen und sich im Notizbuch dauerhaft merken,
- Eine andere Frage wäre nach der Fehlertoleranz. Tritt die geschilderte Abweichung 4,01 mm nur auf dem Bildschirm zu oder auch nach einem Ausdruck eines hochwertigen Druckers? Denn dass die Ansicht auf dem Bildschirm von dessen Pixelzahlen abhängen, weiß fast jeder.
Sollten die geschilderten Mängel tatsächlich in dieser kostenlosen (nur Spenden...) Software existieren und nicht abgestellt werden können, ergibt sich die Frage, ob derjenige, der sein Einkommen gewerblich erwirtschaftet, vielleicht auf eine gewerbliche Software umsteigt. Die kann er steuerlich geltend machen, haha.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Re: Maßeinheiten - warum nicht die passenden?

Beitrag von mikele » Mo 1. Dez 2025, 12:56

Hallo,
die Wünsche/Vorstellungen werden auf dem Gebiet sehr unterschiedlich sein.
Als workaround: Auch wenn die Standardeinheit auf z. B. mm festgelegt ist (und damit alle Angaben so angezeigt werden), kannst du als Zeilenabstand 12pt eingeben (was dann automatisch in mm umgewandelt wird).
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten