🍀 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Nur noch wenige Stunden, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatierten Text unformatiert einfügen
-
bittelöschtmichnicht
Formatierten Text unformatiert einfügen
Wenn ich etwas von WordPad auf LO Writer per copypaste einfüge (Strg + V) ist es schon zu spät für mich und das ganze Dokument ist ruiniert. Ich komme dann nicht mehr auf das ursprüngliche Textformat. Von Calibri komme ich zwar noch weg aber der Zeilenumbruch nach der Enter-Taste, wie komme ich davon weg?
-
bittelöschtmichnicht
Re: Formatierten Text unformatiert einfügen
Habe das jetzt über die Vorlagenvorschau gelöst. Erst war es Standard, dann Text markieren, danach auch Fließtext und wieder auf Standard.
Dazu mit der Bildlaufleiste etwas nach oben
besser mit dem Mausrad
Zuletzt geändert von bittelöschtmichnicht am Mo 29. Dez 2025, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Falls dich drei Tasten nicht intelektuell überfordern… versuchs beim nächsten Mal mit strg shift v
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
bittelöschtmichnicht
Ja das geht ja nicht mehr,
Das hatte ich ja schon geschrieben. Kann gern einen Film mit OBS aufnehmen und zeigen, dass strg + umschalt + v nicht mehr helfen, wenn man das Dokument mit textinhalten aus wordpad besudelt hat.
man sagt umschalt und nicht shift und wenn man shift sagt, sagt man ctrl (control). entweder oder.
------------------------------------------
Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert, anscheinend wird das WordPad-Format übernommen und über das gesamte Dokument gezogen, wenn man hinter lala die Enter-Taste drückt.
Ich bin so froh, dass es OBS und HEVC gibt. EIn Traum! Gute Videoqualität bei kleinerer Dateigröße! (Huch? karolus hatte Recht! Ich schäme mich... bei älteren Dokumenten wurde das WordPad-Format über das gesamte Dokument gezogen wurde, also das Format zwischen lala und lalu massiv aufgeweitet)
- Dateianhänge
-
- 2025-12-29 22-14-34.zip
- (1.79 MiB) 373-mal heruntergeladen
-
- 2025-12-29 22-13-30.zip
- (1.27 MiB) 386-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bittelöschtmichnicht am Mi 31. Dez 2025, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
aus deinen Filmen kann ich - ehrlich gesagt/geschrieben - keine für mich relevante Information entnehmen.
Mich würden folgende Details noch interessieren:
Ciao und guten Rutsch!
aus deinen Filmen kann ich - ehrlich gesagt/geschrieben - keine für mich relevante Information entnehmen.
Mich würden folgende Details noch interessieren:
- Wieso sind bei dir die Steuerzeichen ("Formatierungszeichen") ausgeblendet?
- Arbeitet in deinem Windows der reguläre Clipboard-Manager (Zwischenablage)?
- In dem Film 2025-12-29 22-14-34.mkv wird gezeigt, dass beim Einfügen als unformatiert die Absatzvorlage Standard übernommen wird, was ja klar ist (Vorgabe in deinem Standard-Schriftstück). Du fügst dann offensichtlich noch einmal als formatiert ein und der Writer übernimmt die Formatierung von Wordpad. Worin sollte hier der Fehler liegen?
Du müsstest hier die Steuerzeichen bei den Screenshots einblenden und das Problem genauer darlegen... (siehe weiter unten).bittelöschtmichnicht hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 20:28Wenn ich etwas von WordPad auf LO Writer per copypaste einfüge (Strg + V) ist es schon zu spät für mich und das ganze Dokument ist ruiniert. Ich komme dann nicht mehr auf das ursprüngliche Textformat. Von Calibri komme ich zwar noch weg aber der Zeilenumbruch nach der Enter-Taste, wie komme ich davon weg?
Das müsstest du näher erläutern, ich kann das aus den von dir bereitgestellten Filmen nicht schließen.bittelöschtmichnicht hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 22:47Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert, anscheinend wird das WordPad-Format übernommen und über das gesamte Dokument gezogen,
Ciao und guten Rutsch!
Hallo,
im Writer ist bei mir die Tastenkombination für das Einfügen als unformatierten Text: Umschalt+Strg+Alt+V
im Writer ist bei mir die Tastenkombination für das Einfügen als unformatierten Text: Umschalt+Strg+Alt+V
Gruß,
mikele
mikele
das versehentliche Einfügen ohne Shift machst du rückgängig per Strg+Z - danach fügst du nochmal neu ein, diesmal mit Shift-Ctrl-Einf.bittelöschtmichnicht hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 22:47.... zeigen, dass strg + umschalt + v nicht mehr helfen, wenn man das Dokument mit textinhalten aus wordpad besudelt hat.
Problem gelöst.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.