🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
franze_m

Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Beitrag von franze_m » Mi 18. Mär 2026, 10:25

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem XUbuntu 26.04 mit extrem langsamen Start von Libreoffice zu kämpfen. Ich habe nun die neueste Version als Appimage heruntergeladen und es braucht ca. 1 Minute auf meinem Acer Nitro V15 Laptop bis Libreoffice startet.

Solch ein Problem hatte ich bei früheren Versionen nicht.
Gibt es hierfür eine Lösung ?

juribel

Re: Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Beitrag von juribel » Mi 18. Mär 2026, 13:15

Kein AppImage nehmen, auch kein Snap, sondern die ganz normale (noch) mitgelieferte deb-Variante von LibreOffice.

Der langsame Start tritt aber wohl eher nur beim ersten Aufruf nach Anmelden bzw. Einschalten des Computers auf, oder?

Anmerkung: Xubuntu 26.04 steht erst für April auf dem Kalender, wie der Name schon sagt.

franze_m

Beitrag von franze_m » Mi 18. Mär 2026, 18:27

Ich habe jetzt alles deinstalliert und neu über apt installiert, nun geht es wieder.

Vorher war es auch über apt installiert und extrem langsam. Das deinstallieren und neu installieren hat jedenfalls geholfen.

juribel

Beitrag von juribel » Mi 18. Mär 2026, 19:45

franze_m hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2026, 18:27
Das deinstallieren und neu installieren hat jedenfalls geholfen.
Eigentlich eher nicht, jedenfalls wenn es sich um Installationen mit apt handelt. Deinstallieren entfernt ja die persönlichen Einstellungen in /home nicht, und ein Fehler könnte ja auch dort gesteckt haben.

Aber schön, dass es bei dir läuft.

Für mich persönlich gilt: es muss nicht immer das Neueste sein, schon gar nicht Vorab-Versionen, denn vor zwei Jahren konnten wir doch mit den damaligen LibreOffice-Versionen auch schon prima schreiben, oder? :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten