Libre Office

Externe Verknüpfung wird nur teilweise geladen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Thomasio

Externe Verknüpfung wird nur teilweise geladen

Beitrag von Thomasio » Do 2. Jul 2026, 14:44

Ich habe schon seit einer Weile ein Problem mit externen Verknüpfungen was ich mir nicht erklären kann.

Zuerst mal habe ich so ca. 30 .csv Dateien in denen jeweils mehrere 1000 Zeilen von Daten stehen.
Innerhalb der Zeilen sind die einzelnen Daten mit Semikolons voneinander getrennt, wobei alle Zeilen immer genau dieselbe Menge von Daten, sprich immer 8 Semikolons haben.
Das sind Inhaltsverzeichnisse von Festplattenordnern die ich mit einer selber geschriebenen Anwendung auslese, wo ich dann die einzelnen gefundenen Dateien mit Semikolons getrennt in Laufwerksbuchstabe;Plattenname;Order;Unterordner;Dateiname;Erweiterung;Dateigrösse;Erstelldatum; in eine .csv schreibe.
LibreOffice-Calc kann diese .csv alle problemlos öffnen und zeigt den Inhalt auch prima in 8 Spalten an.
Dann habe ich mehre .ods erstellt in denen nichts weiter drin steht als externe Verknüpfungen zu mehreren der .csv Dateien.
Automatische Aktualisierung ist aktiviert klappt alles prima, alle verknüpften Dateien werden geladen und untereinander angezeigt ...... zumindest meistens.

Ab und wann fehlen dann plötzlich einige Datensätze, aktuell habe ich z.B. eine .ods mit 8 externen Verknüpfungen, von denen 7 ohne Probleme geladen werden, nur mittendrin, die 5. Verknüpfung, eine .csv mit 5535 Zeilen, lädt nur die ersten 5419 Zeilen, der Rest fehlt.

Dies ist nur ein Beispiel, das Problem taucht nach Zufallsprinzip immer mal wieder mit einer der Verknüpfungen auf, wenn das Problem auftaucht finde ich nicht raus warum und egal wie oft ich dann die .ods schliesse und neu öffne, was einmal fehlt bleibt verschwunden.
Die .csv mit Calc direkt geöffnet zeigt alle Zeilen an, die .ods mit der Verknüpfung zur selben Datei zeigt nur einen Teil der Zeilen an.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, wie ich in so einem Fall wieder alles angezeigt bekomme ist (nicht schlagen, ich Doof weiss mir halt nicht anders zu helfen) alle .csv löschen, mit meiner Anwendung alle .csv neu erstellen, die .ods löschen, eine neue .ods erstellen und die externen Verknüpfungen wieder eintragen.
Nur die .ods neu erstellen und/oder nur die betroffene .csv löschen reicht nicht, habe ich probiert.

Das ist natürlich ein K(r)ampf und kostet mich viel Zeit, obendrein merke ich nicht immer sofort wenn mal wieder was fehlt und arbeite dann eine Weile mit unvollständigen Daten.
Hat irgendwer eine Idee warum das passiert und/oder was ich machen muss damit es nicht passiert?

Open Office
Antworten