Libre Office

Leuchteffekt für Texte

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Uli_MD

Leuchteffekt für Texte

Beitrag von Uli_MD » Sa 5. Sep 2026, 17:36

Hallo LibreOffice Gemeinde,
ich bin noch ganz neu im LibreOffice Forum. Bisher und beruflich arbeite ich mit MS-Office. Ich würde mich aber gern nach und nach auf europäische Produkte konzentrieren - soweit so gut.
Zu meinem aktuellen Problem. Ich finde in LO keine Funktion die der Funktion "Leuchten" in MSO nahekommt. Alle Experimente mit Schatten brachte hier nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir jemand der sich mit LO auskennt helfen? Als Anhang noch ein kleiner Screenshot, damit jeder sieht, was ich meine.
MS-O_leuchten.jpg
MS-O_leuchten.jpg
MS-O_leuchten.jpg (95.74 KiB) 70 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Magdeburg
und Danke für eure Zeit

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Leuchteffekt für Texte

Beitrag von miesepeter » So 6. Sep 2026, 08:53

Hallo,

für Fließtext im Writer gibt's den Leuchteffekt m. W. nicht.
Die KI schreibt dazu Folgendes
Suchbegriff "libreoffice writer text glow" auf Google 2026-09-06 hat geschrieben:LibreOffice Writer does not have a direct "glow" effect for standard text, but you can achieve a glow effect by using LibreOffice Draw to create glowing text and pasting it into Writer.
Es gibt jedoch Annäherungen (Diskussion aus Okt. 2020) dazu, siehe
Umrandung einzelner Buchstaben für LibreOffice 7

Es existiert wohl schon das Bewusstsein, dass dem Writer diese Möglichkeit (Leuchteffekt) für Mengentext fehlt. Siehe dazu etwa den "enhancement request" im Bugzilla:
Bug 136772 - Fileopen DOCX: Formatting of text in shape - not proper Text Fill and missing Text Outline effects
Eine Realisierung hängt vielleicht auch von der Anzahl der Unterstützer:innen aber, die sich im Bugzilla an der Diskussion beteiligen. Es wäre eine Möglichkeit, dich hier einzubringen. ;)

---------------------------
Uli_MD hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2026, 17:36
Ich würde mich aber gern nach und nach auf europäische Produkte konzentrieren
LibreOffice (entstanden letztlich aus dem ehemaligen "deutschen" StarOffice) ist m. W. kein "europäisches Produkt", sondern wird international entwickelt.

---------------------------

Es wird halt noch ein paar andere Punkte geben, was LibreOffice im Vergleich zum Word nicht "kann". Umgekehrt kann auch Word manches nicht (Beispiel: Zeichenvorlagen). In den meisten Fällen können textbasierende Projekte mit beiden Programmen zufriedenstellend verwirklicht werden. Probleme entstehen oft dann, wenn die Dateien ausgetauscht werden und als Basis dafür Formate wie doc/docx gewählt wurden oder wenn die Textverarbeitungsprogramme für DTP-Projekte "missbraucht" werden.

Ciao

[Beitrag wurde mehrmals ergänzt.]

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Leuchteffekt für Texte

Beitrag von Pit Zyclade » So 6. Sep 2026, 11:22

@miesepeter

Meine Hochachtung!
Du hast so viele Aspekte der Erstanfrage aufgegriffen, was für deine vielfältige Kompetenz spricht. :D

Pit oder Peter
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Open Office
Antworten