Ich habe versucht ein Calc Chart verknüpft in Impress einzufügen mit dem Ziel, dass das Chart bei Aktualisierung in Impress durch neue Daten in Calc entsprechend aktualisiert wird.
Leider wird nie eine dynamische Verbindung erstellt. Verknüpfung mit externen Daten bleibt immer ausgegraut. Ich verwende Libreoffice 26.8 unter Ubuntu 22.04 und habe die Debianpakete installiert, es ist also kein Snap Bug. Ich kenne das Konzept auch seit 1996 (von Microsoft Office Access-Excel-Powerpoint), denn so haben wir damals schon automatisierte Monatsreportings für Marketing und Vertrieb erstellt.
Ich habe auch alle copy-paste mit Ctrl+Shift+V Wege versucht, leider völlig ohne Erfolg. Inzwischen habe ich ein Makro geschrieben, das im Prinzip funktioniert aber das müsste ich für jedes Chart erweitern.
Hat jemand Erfahrungen damit und das schon mal hinbekommen? 1996 ein Nobrainer, heute ein Problem - unglaublich.

Libreoffice 26.8: Calc-Impress Verknüpfing mit externen Daten nicht möglich
Re: Libreoffice 26.8: Calc-Impress Verknüpfing mit externen Daten nicht möglich
Hallo,
der Weg führt über das Einfügen eines OLE-Objekts.
->Einfügen->OLE-Objekt-> OLE-Objekt...
In dem Dialog kannst du dann
-> Aus Datei erstellen
-> Mit Datei verknüpfen
Aber ...
Es wird immer die zuletzt gespeicherte Ansicht der Calc-Tabelle angezeigt (auch in der Größe etc.). Diese Ansicht muss also in Calc so angepasst werden, dass es in Impress wie gewünscht aussieht.
Daher kann (!) es sinnvoll sein:
a) das gewüschte Diagramm auf ein extra Tabellenblatt zu legen und nach einer Datenänderung auf dieses zu wechseln und dann die Datei zu speichern
b) das gewünschte Diagramm in eine extra Calc-Datei "auszulagern"
der Weg führt über das Einfügen eines OLE-Objekts.
->Einfügen->OLE-Objekt-> OLE-Objekt...
In dem Dialog kannst du dann
-> Aus Datei erstellen
-> Mit Datei verknüpfen
Aber ...
Es wird immer die zuletzt gespeicherte Ansicht der Calc-Tabelle angezeigt (auch in der Größe etc.). Diese Ansicht muss also in Calc so angepasst werden, dass es in Impress wie gewünscht aussieht.
Daher kann (!) es sinnvoll sein:
a) das gewüschte Diagramm auf ein extra Tabellenblatt zu legen und nach einer Datenänderung auf dieses zu wechseln und dann die Datei zu speichern
b) das gewünschte Diagramm in eine extra Calc-Datei "auszulagern"
Gruß,
mikele
mikele