Libre Office

umrahmte Abschnitte mit Überschrift

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
vlad_tepesch

umrahmte Abschnitte mit Überschrift

Beitrag von vlad_tepesch » Sa 10. Okt 2026, 13:03

Hallo

Ich würde gerne eine Überschriften-Formatvorlage erstellen, die den gesamten Abschnitt bis zur nächsten gleich- oder höherrangigen Gliederungsebene einrahmt und die Überschrift selbst auf dem Rahmen platziert.

soll so aussehen:
Screenshot 2026-10-10 125249.png
Screenshot 2026-10-10 125249.png (4.44 KiB) 87 mal betrachtet
Es soll bestenfalls aber nicht bloß eine losgelöste Textbox, sondern teil der Gliederung sein und auch komplexe strukturen enthalten können (zB Tabellen oder niederrangige Überschriften)

Ist das irgendwie zu bewerkstelligen? falls nicht, was kommt am nächsten da ran?
Dieses Dokument wird nur wenige Seiten enhalten, schlimmstenfalls wäre auch etwas mehr Handarbeit möglich.

Vielen Dank

miesepeter
* LO-Experte *

Re: umrahmte Abschnitte mit Überschrift

Beitrag von miesepeter » Sa 10. Okt 2026, 14:56

vlad_tepesch hat geschrieben: ↑
Sa 10. Okt 2026, 13:03
Es soll bestenfalls aber nicht bloß eine losgelöste Textbox, sondern teil der Gliederung
Hallo,

um Überschriften (für die Verwendung im Textzusammenhang) über eine Umrandung (Rahmen, Tabelle, Bereich) hinauszuheben, wirst du einen Rahmen benötigen. Wenn im Rahmen, wird die Überschrift jedoch mehr nach Zufall etwa in einem Inhaltsverzeichnis abgebildet. Man kann das probieren. Im Einzelfall kann's funktionieren.

Ansonsten wäre meine erste Lösung eine Tabellenzelle für den Mengentext, Überschrift im Rahmen und auf die Tabellenumrandung hochgehoben. Wenn hochgehoben, dann ändert sich bei mir die Verankerung von innerhalb auf außerhalb der Tabellenzelle. Es führt damit zu einer logischen/physikalischen Trennung der Objekte (aus meiner Sicht unerwünscht).

Warum Tabelle/Tabellenzelle?
Im Vergleich zur klassischen Absatzumrandung können darin auch Texte mit Einzügen so platziert werden, dass die Außenlinien/Umrandungen nicht unterbrochen werden. Wenn ein Seitenübergang ist, dann können Tabellen weiterlaufen (im Gegensatz zu Rahmen).

Insgesamt empfinde ich diesen Workaround als recht unstabil und im Prinzip als nicht empfehlenswert. Eine zweite Lösung wird weiter unten beschrieben.
.
UeberschriftUeberObereUmrandung.png
UeberschriftUeberObereUmrandung.png (40.95 KiB) 63 mal betrachtet
.
Anlage des einzelnen Kapitel-Layouts als Tabelle mit verbundenen Zellen
Eine vergleichsweise stabile und dazu noch inhaltsverzeichnispositive Erstellung dieses Projekts wäre die Anlage der einzelnen Kapitel als Tabelle.
Als Hilfestellung dazu Screenshot der Druckvorschau und Datei hochgeladen; Einzelheiten über die Analyse der Beispieldatei. Der Workaround ist nicht gerade simpel, aber in deiner Aufgabenbeschreibung steht ja: "schlimmstenfalls wäre auch etwas mehr Handarbeit möglich".

Ciao und viel Erfolg beim Basteln!
.
UeberschriftAufUmrandungNurTabelle.png
UeberschriftAufUmrandungNurTabelle.png (76.02 KiB) 37 mal betrachtet
.
UeberschriftAufUmrandungNurTabelle.odt
(22.67 KiB) 3-mal heruntergeladen

Open Office
Antworten