🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Copy & Paste,Auswahl aus Inkscape, SVG-Code statt Bild

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
aarroonnss

Copy & Paste,Auswahl aus Inkscape, SVG-Code statt Bild

Beitrag von aarroonnss » Do 13. Okt 2011, 17:45

Hallo,

für Mitschriften verwende ich Inkscape und Libre Office, jedoch erhaelt man unter Linux (Mint 11) nach dem Kopieren (Strg+C) einer Auswahl in Inkscape und anschliessendem Einfuegen (Strg+V) in Libre Office nur SVG-XML Quellcode.
Unter meinem alten Win7 wird das Bild korrekt eingesetzt.

Fuehrt man dieselbe Prozedur unter Linux bspw. mit dem Textprogramm AbiWord aus, erhaelt man auch das korrekte Bild, nicht den SVG Code.

Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Gibt es eine Konfigurationsdatei in Libre Office, in welcher man diesbezügliches Verhalten einstellen kann?

In der Zwischenablage muss ein Bild sein, denn in einem einfachen Texteditoren wie gedit erscheint bei Strg+V nichts, Grafikprogramme erhalten ein Bild.

( Es geht nicht darum eine ganze Bilddatei einzufuegen, was in Libre Office bspw. über das Menue „Einfuegen -> Bild“ moeglich ist.
In der Vorlesung erstelle ich in Inkscape verschiedene Skizzen, die jeweils schnell als Bild an die passende Stelle im Libre-Document gesetzt werden. (Auch eigene Zeichen sind auf diese Weise rasch erstellbar...) )

aarroonnss

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten