Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
tronikum
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:40

PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von tronikum » Fr 21. Okt 2011, 17:46

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Bachelor Thesis und habe dafür einen Fragebogen per LibeOffice erstellt.
Der Fragebogen beinhaltet Textfelder die man zur Beantwortung der Fragen ausfüllen kann.
Ich möchte den FRagebogen als PDF-Dokument per email versenden.

Wenn ich das PDF-Dokument dann mit Adobe Reader öffne und einen Text eintrage kann ich das Dokument nicht mit dem Text speichern um es per email zurück zu senden.

Liegt das an irgendeiner Einstellung beim exportieren:?:
Was kann ich tun?

Bertold

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von Bertold » Fr 21. Okt 2011, 20:13

Hallo,

hast du per Klick auf das Symbol exportiert?
Im Dialog Datei - Exportieren als PDF hast du Einstellmöglichkeiten.

Ich benutze FoxitReader und kann damit problemlos editieren und speichern.

Mit welcher LO Version und Betriebssystem arbeitest du?

tronikum
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:40

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von tronikum » Di 25. Okt 2011, 11:33

Hallo und vielen DAnk für deine Antwort.

Ich habe das Dokument über den Dialog exportiert und weiß da auch nicht, was ich noch einstellen soll, damit das Problem nicht auftritt. Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen, aber kann den eingegebenen Text nicht speichern. Es kommt immer die Meldung, ich solle das Dokument ausdrucken, wenn ich es aufbewahren möchte. Aber genau so soll es ja nicht sein, da die Leute, die den Fragebogen beantworten mir den ausgefüllt per mail zurückschicken sollen.

Die Idee mit dem FoxitReader ist nicht schlecht, aber dann müssten die Leute die den Fragebogen beantworten sollen, das Programm installieren.

Ich arbeite mit der LO Version 3.4.0!

Falls du noch eine Idee hast, wäre ich dir seeehr dankbar! :D

Rocko
Beiträge: 1333
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von Rocko » Di 25. Okt 2011, 12:01

tronikum hat geschrieben:Ich habe das Dokument über den Dialog exportiert und weiß da auch nicht, was ich noch einstellen soll, damit das Problem nicht auftritt
Das ist auch kein Problem der Exporteinstellung. Adobe hat seinen Reader wohl absichtlich als Werbegag für seine kommerziellen Programme mit diesem "Feature" versehen. Wenn aber beim Adressaten mangels Alternativprogramm das Hindernis liegt, wirst du das nur sehr schwer beseitigen können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

tronikum
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:40

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von tronikum » Di 25. Okt 2011, 22:52

@ Rocko

hmmm.....ich hab mir mittlerweile schon sowas gedacht. Danke für deine Antwort! Das ist auf jeden Fall mal echt ne becheuerte Sache!

Ich hatte gehofft meinen Fragebogen auf diese eigentlich so einfache Art und Weise zu erstellen.
Die sonstigen "kostenlosen" Programme um Fragebögen zu erstellen kosten letztendlich, wenn man keine Werbung drumherum haben möchte, doch etwas.
Zumindet die, die ich bisher gefunden habe......

Falls jemand noch eine tolle Idee hat, wäre ich sehr dankbar! :mrgreen:

spielmacher
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Okt 2011, 13:36

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von spielmacher » Do 27. Okt 2011, 09:13

Hallo tronikum,
ich hätte da vielleicht ein paar Infos, die da helfen könnten. Vorab es wird Dein Problem nicht lösen, aber hoffentlich zur Lösung beitragen.

Seit Acrobat Programmversion 8 kann man die Verwendungsrechte für das Speichern des ausgefüllten Formulars aktivieren. Für das Verwenden dieser Rechte muss man mindestens als PDF-Version 1.6 (Acrobat 7) abspeichern, damit dies dann im Reader auch funktioniert. Es ist meines Wissens nach also kein Problem des Readers, sofern es mindestens Adobe Reader 8** ist, sondern vielmehr ein Problem des Erstellens einer PDF-Datei und deren mitgegebener Rechte.
**Es könnte evtl. auch Reader 7 ausreichen, habe ich aber nicht getestet.

Mit einer Adobe Vollversion (ab Acrobat 8.x) kann man in dem LO-PDF-Formular Verwendungsrechte aktivieren wie zB. "Speichern von Formulardaten". LibreOffice speichert aber als PDF-Version 1.4 (Acrobat v5.x) ab und dadurch ist diese Funktion von Haus aus nicht verfügbar. Leider weiß ich nicht, ob und wo man die Version der zu erzeugenden PDF-Datei in den Exporteinstellungen von LO ändern könnte.

Ich hänge Dir mal 3 Beispieldateien zum testen und besseren Verständnis dran.
  • LO-Formular_V5.pdf (Originaldatei, welche mit LO erzeugt wurde)
  • LO-Formular_V8.pdf (Originaldatei mit Adobe 8 geöffnet und als PDF-Version 1.7 gespeichert)
  • LO-Formular_V8-1.pdf (in einem weiteren Schritt die Verwendungsrechte aktiviert)
Dateianhänge
Formulare.zip
3 Dateien enthalten
(58.2 KiB) 566-mal heruntergeladen
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

klaus_1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 22:29

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von klaus_1 » Fr 28. Okt 2011, 23:54

Tach auch,

Lösung: "Senden" Schaltfläche hinzufügen.

Im Entwurfsmodus:
rechte Maustaste auf die "Senden" Schaltfläche -> Formular... -> URL -> "mailto:me@email.com"
!!!me@email.com bitte durch Deine Mailadresse ersetzen.

nochmal rechte Maustaste auf die "Senden" Schaltfläche -> Kontrollfeld... -> Aktion -> Formular übertragen wählen.

siehe Beispiel im Anhang.


cu
Klaus
Dateianhänge
Mail-Formular.zip
(21.53 KiB) 2229-mal heruntergeladen

musikai
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: PDF-Formular ausfüllen und per email versenden

Beitrag von musikai » Fr 8. Dez 2017, 22:27

schon 6 Jahre her aber DAAANNNKEE!
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Antworten