🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Thunderbird Adressbuch in Base öffnen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Quast

Thunderbird Adressbuch in Base öffnen

Beitrag von Quast » Mo 21. Nov 2011, 16:32

Grüeß euch!

Ich möchte ein bestehendes Thunderbird Adressbuch in LibreOffice 3.4.3 öffnen.

Dazu schlage ich folgenden Weg ein:
Datei > Assistenten > Adress-Datenquelle, Thunderbird auswählen.

Ich erhalte die Fehlermeldung: kein SDBC Treiber vorhanden.

Auch bei der anderen Vorgangsweise (Datei > Neu > Datenbank > Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen > Thunderbird-Adressbuch > Datenbank anmelden, zum bearbeiten öffnen > Fertigstellen) kommt eine Fehlermeldung: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Thunderbird-Adressbuch nicht vorhanden.

Weiß jemand, wo es solche SDBC Treiber für Thunderbird gibt und wie man sie installieren kann?

Über eine hilfreich Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich das umfangreiche Adressbuch gerne in Base gestalten würde.

Danke im Voraus

Quast
LinuxMint11 Katya LXDE x86, LibreOffice 3.4.3 manuell, Thunderbird 3.1.15

pmoegenb

Re: Thunderbird Adressbuch in Base öffnen

Beitrag von pmoegenb » Mo 21. Nov 2011, 19:28

Unter Windows 7 gibt es damit keine Probleme vorausgesetzt, das Profil von Thunderbird liegt im Standardpfad.

Der Treiber heißt m. W. unter Windows com.sun.star.comp.sdbc.MozabDriver. Ich schließe daraus, dass es sich um ein Bestandteil von LO handelt. Möglicher Weise wird der Treiber nicht mit der Standardinstallation installiert. Ich benutze z. B. ausschließlich die benutzerdefinierte Installation, nur so kann ich selbst steuern was installiert wird.

Quast

Beitrag von Quast » Do 8. Dez 2011, 10:26

Herzlichen Dank für die Antwort!
pmoegenb hat geschrieben:Unter Windows 7 gibt es damit keine Probleme vorausgesetzt, das Profil von Thunderbird liegt im Standardpfad.

Der Treiber heißt m. W. unter Windows com.sun.star.comp.sdbc.MozabDriver. Ich schließe daraus, dass es sich um ein Bestandteil von LO handelt. Möglicher Weise wird der Treiber nicht mit der Standardinstallation installiert. Ich benutze z. B. ausschließlich die benutzerdefinierte Installation, nur so kann ich selbst steuern was installiert wird.
Der Pfad zu meinem Thunderbird scheint o.k. zu sein (Extras > Optionen > Internet > E-Mail > /usr/bin/thunderbird).

Der obige Treiber scheint auch da zu sein, er scheint unter "Extras > Optionen > Base > Verbindungen" auf.

Die Sache klappt trotzdem nicht. Liegt es am LibreOffice oder liegt es an Linux?

Ansonsten bleibt mir nur der aufwendige und statische Weg, das Thunderbird Adressbuch als csv zu exportieren und es dann mit LiberOffice zu importieren.

Ich bitte um weitere Hilfe. Vielen Dank

Quast
LinuxMint11 Katya LXDE x86, LibreOffice 3.4.3 manuell, Thunderbird 3.1.15

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 8. Dez 2011, 11:05

Hallo Quast,
wenn die Menüoptionen bei Linux gleich sein sollten wie unter Windows dann gehe mal so vor:

- Datei/Neu/Datenbank
- Im Fenster Datenbank-Assistent die Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen aktivieren
- Aus der nun aktivierten Auswahlbox Thunderbird Adressbuch auswählen
- Auf den Button Weiter>> klicken, die Optionen prüfen und dann auf Button Fertigstellen klicken

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten