🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden nicht richtig angezeigt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
schnakschnik

Bilder werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von schnakschnik » Mo 24. Jan 2011, 00:48

Hallo,
wenn ich in den Writer von Open Office ein Bild einfügen möchte, wird es eigenartig angezeigt- fast in Negativform. Wenn ich dann allerdings auf das Bild gehe und dann rechtsklick auf ImageMapEditor klicke, sieht man in der Vorschau das Bild, so wie es sein soll! Egal ob mit einfügen > Bild > aus Datei oder mit Drag > Drop, es sieht immer so merkwürdig aus! Auch der Filter > solarisation bringt nichts. In Paint oder Photoshop werden die Bilder alle normal angezeigt. Auch gedruckt werden die Bilder ganz normal! Es ist also nur die Ansicht, die nicht stimmt und das auch nur in open office!...
Woran kann das liegen? Kann mir jemand da helfen? Ein Sceenshot davon ist auch unter http://www.abload.de/image.php?img=fehler_o-otp9o.jpg zu sehen!
Vielen Dank im Voraus!

pmoegenb

Re: Bilder werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von pmoegenb » Mo 24. Jan 2011, 12:01

schnakschnik hat geschrieben:Hallo,
wenn ich in den Writer von Open Office ein Bild einfügen möchte, wird es eigenartig angezeigt- fast in Negativform. Wenn ich dann allerdings auf das Bild gehe und dann rechtsklick auf ImageMapEditor klicke, sieht man in der Vorschau das Bild, so wie es sein soll! Egal ob mit einfügen > Bild > aus Datei oder mit Drag > Drop, es sieht immer so merkwürdig aus! Auch der Filter > solarisation bringt nichts. In Paint oder Photoshop werden die Bilder alle normal angezeigt. Auch gedruckt werden die Bilder ganz normal! Es ist also nur die Ansicht, die nicht stimmt und das auch nur in open office!...
Woran kann das liegen? Kann mir jemand da helfen? Ein Sceenshot davon ist auch unter http://www.abload.de/image.php?img=fehler_o-otp9o.jpg zu sehen!
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
dies ist das Forum für LibreOffice und nicht für Open Office. Zur Zeit sind zwar beide Ausgaben noch ähnlich, doch das wird vermutlich ändern.

Hilfreich wäre die Angabe der Programmversion und die Angabe des Betriebssystems. Im Moment weiß weder die Linux-, noch die Windows-Fraktion wer antworten soll. Möglicher Weise liegt die Lösung darin den Grafik-Cache unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Arbeitsspeicher zu erhöhen, oder die Hardwarebeschleunigung unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Ansicht zu deaktivieren.

Foren für Open Office: http://www.openoffice-forum.de/ oder http://de.openoffice.info/

Naruli

Beitrag von Naruli » Do 24. Feb 2011, 16:00

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Die Bilder werden alle unscharf und ein wenig verpixelt angezeigt. Bei LibreOffice 3.3.1, aber auch bei OpenOffice und bei AbiWord ist das auch der Fall.

Es ist egal ob ich es per Drag&Drop einfüge oder per Öffnen... oder aber direkt einscanne. Immer habe ich die selbe miese Bildqualität. Nur bei MS Office 2007 ist das Bild 1. Sahne, so wie es auch eingescannt wurde.

Deine Tipps habe ich alle angewandt, ändert aber garnichts. Schade, finde LibreOffice schon eine sehr gute Alternative zu MS Office. Weiß jemand vielleicht mittlerweile mehr?

*EDIT*

Das ist komisch! Ich habe nun mal ein Bild von MS(Hintergrundbild) eingefügt und das sieht aus, wie es aussehen soll! Kann es sein das LibreOffice Probleme mit abgescannten Bildern hat? Wie gesagt bei MS Office 2007 sehen die Bilder gut aus.

Donco

Beitrag von Donco » Do 24. Feb 2011, 19:21

Hallo,

interessant wäre, welche Bildformate eingebunden werden soll. Tritt der Fehler bei allen eingescannten Bildern auf? Oder nur bei besonderen Formaten?

Beste Grüße
Donco

Naruli

Beitrag von Naruli » Do 24. Feb 2011, 20:09

Habe ich vergessen zu schreiben. ;)

Ich habe meinen Scanner auf JPEG eingestellt. Das Bild habe ich dann mit 1200x1200DPI gescannt(300x300DPI habe ich auch ausprobiert, hat sich nichts geändert) und einmal bei MS Office eingefügt und einmal bei LibreOffice.

Nachdem JPEG so "komisch" dargestellt wird, habe ich BMP ausprobiert, ist aber auch nicht anders.

Ich habe nun auch von meiner DigiCam mal Bilder eingefügt und verglichen, die Bilder bei LibreOffice(bzw. auch OpenOffice... usw.) sind alle schlechter und sehen finde ich ein wenig "griselig" aus, als wenn man einen falschen ISO Wert nimmt beim Fotografieren und alles wirkt nicht so gestochen scharf.

berggipfel

Beitrag von berggipfel » Do 16. Jun 2011, 14:19

Ich hatte das selbe Problem und es war nur eine klize kleine Kleinigkeit.

Unter Extras/Optionen/LibreOfficeWriter/Ansicht ein Häkchen bei Grafiken und Objekten unter Anzeigen setzen. :D
Ich hoffe das erledigt auch euer Problem.

frasie28

Beitrag von frasie28 » Do 9. Mai 2013, 10:27

Ich habe das gleiche Problem. Der zuletzt angegebene Tip mit Häkchen bei der Anzeige unter Optionen ist nicht ausreichend. Ein Test bei allen Programmteilen (Writer,Calc ...) werden eingefügte Bilder wie extrem bearbeitete HDR-Fotos dargestellt. Ich gehe definitiv von einem fehlerhaften Filter für die Darstellung aus. Wie bereits vorher schon beschrieben, ist bei einem Ausdruck alles in Ordnung - auch bei freepdf. Nicht das die Entwickler von einer Hochleistungsgrafikkarte ausgehen, die ja heutzutage injedem PC / Notebook verbaut ist und solche Probleme automatisch korrigiert ???

frasie28

Beitrag von frasie28 » Do 9. Mai 2013, 10:34

... noch als Ergänzung. Bei mir ist der Fehler erst bei der aktuellen Version 4.0.3.3 aufgetreten. Den Hinweis im Forum auf die Version 3.3. kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Betriebssystem zusammen. Gibt es jemanden, der diese Probleme mit einem LINUX-System bestätigen kann? Ich selbst arbeite privat noch mit Win Xp pro. Auf meinem "Dienst"-Notbook mit Win 7 habe ich die Probleme nicht.

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Mo 20. Mai 2013, 13:00

Libre Office Version 4.0.3.3 LinuxMint13Mate64
... bei mir werden jpg - Bilder korrekt dargestellt. Dieses Problem hatte ich noch nicht, weder mit LM9, LM11, XP, W7
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

Mekaneck

Beitrag von Mekaneck » Di 19. Nov 2013, 22:59

berggipfel hat geschrieben:Ich hatte das selbe Problem und es war nur eine klize kleine Kleinigkeit.

Unter Extras/Optionen/LibreOfficeWriter/Ansicht ein Häkchen bei Grafiken und Objekten unter Anzeigen setzen. :D
Ich hoffe das erledigt auch euer Problem.
Super Danke !
Auf die Idee bin ich erst garnicht gekommen :roll:

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten