🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeile schräg formatieren
Zeile schräg formatieren
Ich möchte mir eine Kilometertabelle erstellen. Dabei möchte ich die erste Zeile zu 45° schräg stellen.
Die Schrift in die Schräglage zu bringen hab ich schon geschafft (Rechtsklick auf Zeile 1 > Zellen formatieren > Ausrichtung).
Wie bekomme ich die gesamte 1. Zeile genauso schief wie die Schrift? (siehe Bild)
MfG
Matthias.
Re: Zeile schräg formatieren
Hallo Matthias,
falls Du die Zellen meinst, garnicht, nur den Inhalt.
falls Du die Zellen meinst, garnicht, nur den Inhalt.
Hallo
Du brauchst zusätzlich noch eine explizite Zellumrandung : ( Extra: alternierende Hintergrundfarbe per bF )
Gruß Karo
Du brauchst zusätzlich noch eine explizite Zellumrandung : ( Extra: alternierende Hintergrundfarbe per bF )
Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
@ Karo.
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben, wie das geht?
Ich kann mit "explizite Zellumrandung" und "alternierende Hintergrundfarbe per bF" leider nichts anfangen.
MfG
Matthias.
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben, wie das geht?
Ich kann mit "explizite Zellumrandung" und "alternierende Hintergrundfarbe per bF" leider nichts anfangen.
MfG
Matthias.
Hallo
...→Rechtsklick→Zellen_formatieren→Ausrichtung....hast du doch offenbar gefunden, da dachte ich es wäre nicht besonders schwer: →Rechtsklick→Zellen_formatieren→Umrandung...zu finden?!
bF bedeuted einfach nur →Format→ bedingte Formatierung.
da hab ich einmal der Bedingung: Formel ISTGERADE(SPALTE()) die Zellvorlage x zugeordnet, und der 2. Bedingung: Formel ISTUNGERADE(SPALTE()) Zellvorlage y zugeordnet.
Gruß Karo
...→Rechtsklick→Zellen_formatieren→Ausrichtung....hast du doch offenbar gefunden, da dachte ich es wäre nicht besonders schwer: →Rechtsklick→Zellen_formatieren→Umrandung...zu finden?!
bF bedeuted einfach nur →Format→ bedingte Formatierung.
da hab ich einmal der Bedingung: Formel ISTGERADE(SPALTE()) die Zellvorlage x zugeordnet, und der 2. Bedingung: Formel ISTUNGERADE(SPALTE()) Zellvorlage y zugeordnet.
Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke. Es hat geklappt.
Der letzte Tip kam dann noch von meinem Sohn. Die lernen das ja in der Schule. Da war bei uns noch lange nicht dran zu denken.
Jetzt sieht die Tabelle so aus wie ich sie haben will.
MfG
Matthias.
Der letzte Tip kam dann noch von meinem Sohn. Die lernen das ja in der Schule. Da war bei uns noch lange nicht dran zu denken.
Jetzt sieht die Tabelle so aus wie ich sie haben will.
MfG
Matthias.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.