❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei läßt sich nicht öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
guenhol

Datei läßt sich nicht öffnen

Beitrag von guenhol » Di 31. Jan 2012, 15:13

Hallo Experten,
bin vor einigen Tagen von OOo auf LO 3.5 umgestiegen, funktioniert soweit auch bis auf ein Problem: Eine bzw. zwei xls-Dateien von 155MB und 187MB läßt sich nicht öffnen. Im Task Manager steht bei Anwendung kein Eintrag bei den Prozessen pendelt der Wert um 50%, siehe Anlage:
FehlermeldungTaskMan.GIF
FehlermeldungTaskMan.GIF (60.53 KiB) 4112 mal betrachtet
weitere Daten: Arbeitsspeicher 3GB, Win7Home, SP1,
LO versucht zwar die Datei zu öffen, bleibt aber hängen und kann nur durch Beendigung von Prozess soffive.bin*32 beendet werden.
Mehr habe ich auch nicht rausgefunden, hoffe das Ihr was damit anfangen könnt,
hoffnungsvolle und herzliche Grüße,
guenhol

pmoegenb

Re: Datei läßt sich nicht öffnen

Beitrag von pmoegenb » Di 31. Jan 2012, 16:13

155MB und 187MB sind ja auch eine Menge Holz. LO muss xls-Dateien erst ins eigene Format konvertieren, damit diese angezeigt werden können.

guenhol

Beitrag von guenhol » Di 31. Jan 2012, 18:26

Hallo pmoegenb,
Danke für den Hinweis. Was muss ich denn tun oder einstellen, um die Datei anzusehen oder zu bearbeiten? Hat das was mit der Einstellung des Arbeitsspeichers zu tun?
Hoffe auf weitere, möglichst plausible Hilfestellung, mit dem Hinweis: "LO muss xls-Dateien erst ins eigene Format konvertieren" kann ich nicht viel anfangen! Geht das von selbst oder muss ich da etwas tun?
Herzliche Grüße,
guenhol

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 1. Feb 2012, 09:13

Hallo guenhol,
Du musst nichts tun, nur warten bis LO fertig ist.

guenhol

Beitrag von guenhol » Mi 1. Feb 2012, 16:19

Hallo pmoegenb,
Sorry für meine Ungeduld mit LO, aber das warten hat sich gelohnt! es hat geklappt!!
Herzlichen Dank,
guenhol

guenhol

Beitrag von guenhol » So 5. Feb 2012, 18:52

Hallo egsel,
Danke für den Hinweis. Mit einer der beiden großen Dateien hat das auch funktioniert. Die Datei mit ca 150MB bestand aus 100 Tabellen/Blätter, daraus hab ich zwei Dateien mit je 50 Blätter gemacht.
Die zweite Datei, 140 MB, mit noch 32 Blättern, davon über 200 Blätter gelöscht, hats nicht funktioniert- die Löschung der Blätter hat nichts bewirkt.
Muß dazu sagen, das ich diese Dateien von einem Sammlerkollegen zur Bearbeitung bekommen habe. Was mich gewundert hat war, das über 250 Blätter angelegt waren, obwohl nur 32 Blätter Daten aufwiesen. Die Löschung der Blätter hat aber nichts an der Dateigröße (140MB) geändert obwohl sie vielleicht 40 MB haben müsste.
Habe auch versucht ein Blatt auszuschneiden und in eine neue Datei einzufügen - funktioniert nicht!
Hoffentlich kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Herzliche Grüße,
guenhol

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten