Die Frage scheint trivial, aber ich würde sie nicht stellen wenn ich da nicht an einem Stolperstein hängen bliebe. Ärgerlich dabei ist, dass ich keine Idee habe was dort genau schief geht und und ob ich anderweitig angreifen kann statt mir einen Workaround-Vorgang per Makro abbilden zu lassen.
Ausgangspunkt ist (ein aus einer anderen Anfrage bekanntes…) längeres MSWord Dokument. Ein Dokument vom Dateityp MSW97. Ich wurde vor geraumer Zeit liebevoll überredet von MSO97 auf MSO2k zu wechseln (oh ja, wir leben hier weit in der Vergangenheit

Von Zeit zu Zeit, sprich wenn sie gefüllt ist, kopiere ich eine Seite aus meinem Quelldokument per Copy-Paste in das Gegenstück in Writer (das ergab sich so aus mehreren Erwägungen heraus). Genauer gesagt konnte ich das bisher tun. Nun aber stimmt (so weit das Auge reicht) die Absatzhöhe nicht mehr; aus 10pt werden 12, die ›Leerzeile‹ (¶) wird von einem Leerzeichen eingeleitet; und obwohl alles auf Null steht scheinen auch die Absatzabstände gewachsen zu sein. Der Rest stimmt so weit, aber Tabs wurden willkürlich zu Leerzeichen.
Bisher einzige Abhilfe: explizit als RTF einkleben. Das allein ärgert mich schon, obwohl ich die Ursache außerhalb von LO zu suchen gewillt bin. Also zeichnete der Brave Landser Bearbeiten • Inhalte einfügen • RTF auf:
Code: Alles auswählen
sub UnfomatTextRTFeinfuegen
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "SelectedFormat"
args1(0).Value = 10
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ClipboardFormatItems", "", 0, args1())
end sub
Eric March