🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
neues Wörterbuch einbinden / installieren
neues Wörterbuch einbinden / installieren
Guten Tag, liebe Experten,
Ich verwende:
* Windows 7
* LibreOffice 3.4.5
Ich möchte:
* ein Wörterbuch "Deutsch, alte Rechtschreibung" installieren
Bisher:
* LibreOffice > Extras > Extension Manager > Hinzufügen
Bis hierher alles erfolgreich. Das Wörterbuch ist installiert.
Frage:
Wie kann ich nun das Wörterbuch einbinden (es ist bereits installiert)?
Wenn ich ein Textverarbeitungsdokument öffne, einen Text schreibe und anschließend die Rechtschreibprüfung starte, wird mein Dokument mit dem Standardwörterbuch in Deutsch von LibreOffice geprüft (und nicht mein Wörterbuch "alte Rechtschreibung" verwendet).
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Ich verwende:
* Windows 7
* LibreOffice 3.4.5
Ich möchte:
* ein Wörterbuch "Deutsch, alte Rechtschreibung" installieren
Bisher:
* LibreOffice > Extras > Extension Manager > Hinzufügen
Bis hierher alles erfolgreich. Das Wörterbuch ist installiert.
Frage:
Wie kann ich nun das Wörterbuch einbinden (es ist bereits installiert)?
Wenn ich ein Textverarbeitungsdokument öffne, einen Text schreibe und anschließend die Rechtschreibprüfung starte, wird mein Dokument mit dem Standardwörterbuch in Deutsch von LibreOffice geprüft (und nicht mein Wörterbuch "alte Rechtschreibung" verwendet).
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Re: neues Wörterbuch einbinden / installieren
Hallo Michael,
Siehe Hinweis auf der Seite - LibreOffice-Extensions - .
http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries
Dass sich nur selbst installierte Extensions im Extensionmanger verwalten lassen
und mitgelieferte nur in der Systemsteuerung-Software-LibreOffice-ändern - ist dir bekannt?
Experten? Nutzer wie du.liebe Experten
Siehe Hinweis auf der Seite - LibreOffice-Extensions - .
http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries
Dass sich nur selbst installierte Extensions im Extensionmanger verwalten lassen
und mitgelieferte nur in der Systemsteuerung-Software-LibreOffice-ändern - ist dir bekannt?
Hallo swolf,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Beschreibung hinter Deinem Link gelesen.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir erhofft habe.
a)
Ich kann Wörterbücher über den Extension Manager hinzufügen. Das klappt problemlos
b)
Jedoch hakt es, wenn ich die Rechtschreibprüfung bei einem Text anwende.
Ich versuche es kurz zu skizzieren:
* LibreOffice installiert standardmäßig bestimmte Sprachen bei einer Erst-/Neuinstallation mit
* Diese Standardsprachen werden im Extension Manager mit "Vorhängeschlössern" gekennzeichnet
* Ich wollte wie in Deinem Link beschrieben die Standardwörterbücher in Deutsch löschen und dann das Wörterbuch "alte Rechtschreibung" installieren
Hinweis:
Ich habe diesbezüglich schon im Internet gesucht und gefunden, daß man im Installationsdialog auf "Ändern" gehen muß und die nicht benötigten Komponenten entfernt.
Das Problem hierbei ist jedoch, daß die Standardsprachen im Installationsdialog alle mit einem roten X gekennzeichnet sind und trotzdem installiert sind. Sie lassen sich so leider nicht entfernen.
Weißt Du, wie ich die Standardwörterbücher (mit Vorhängeschloß gekennzeichnet) löschen kann?
Grüße
Michael
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Beschreibung hinter Deinem Link gelesen.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir erhofft habe.
a)
Ich kann Wörterbücher über den Extension Manager hinzufügen. Das klappt problemlos
b)
Jedoch hakt es, wenn ich die Rechtschreibprüfung bei einem Text anwende.
Ich versuche es kurz zu skizzieren:
* LibreOffice installiert standardmäßig bestimmte Sprachen bei einer Erst-/Neuinstallation mit
* Diese Standardsprachen werden im Extension Manager mit "Vorhängeschlössern" gekennzeichnet
* Ich wollte wie in Deinem Link beschrieben die Standardwörterbücher in Deutsch löschen und dann das Wörterbuch "alte Rechtschreibung" installieren
Hinweis:
Ich habe diesbezüglich schon im Internet gesucht und gefunden, daß man im Installationsdialog auf "Ändern" gehen muß und die nicht benötigten Komponenten entfernt.
Das Problem hierbei ist jedoch, daß die Standardsprachen im Installationsdialog alle mit einem roten X gekennzeichnet sind und trotzdem installiert sind. Sie lassen sich so leider nicht entfernen.
Weißt Du, wie ich die Standardwörterbücher (mit Vorhängeschloß gekennzeichnet) löschen kann?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
schau Dir mal unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache die Option Standardsprachen der Dokumente/Westlich an. Die Programmhilfe sagt dazu:
Standardsprachen der Dokumente
Hier legen Sie die Sprache für die Rechtschreibprüfung, den Thesaurus und die Silbentrennung fest.
Die Rechtschreibprüfung für die gewählte Sprache funktioniert nur, wenn Sie das entsprechende Sprachmodul installiert haben. Ein Spracheintrag ist mit einem führenden Häkchen versehen, wenn die Rechtschreibprüfung für diese Sprache aktiviert wurde.
schau Dir mal unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache die Option Standardsprachen der Dokumente/Westlich an. Die Programmhilfe sagt dazu:
Standardsprachen der Dokumente
Hier legen Sie die Sprache für die Rechtschreibprüfung, den Thesaurus und die Silbentrennung fest.
Die Rechtschreibprüfung für die gewählte Sprache funktioniert nur, wenn Sie das entsprechende Sprachmodul installiert haben. Ein Spracheintrag ist mit einem führenden Häkchen versehen, wenn die Rechtschreibprüfung für diese Sprache aktiviert wurde.
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Das Wörterbuch für die alte Rechtschreibung ließ sich im Extension Manager installieren, das Wörterbuch für die neue Rechtschreibung aber nicht deinstallieren. Die Rechtschreibprüfung erkannte daraufhin alte und neue Schreibweisen als richtig.
Ich habe das Problem dann so gelöst, daß ich unter "C:\Programme\LibreOffice 3.4\share\extensions\dict-de-DE" die Datei "de_DE_frami.dic" gelöscht habe. Denke mal, das ist das gesuchte Wörterbuch für die neue Rechtschreibung. Jedenfalls erkennt die Rechtschreibprüfung jetzt neue Schreibweisen als falsch, funktioniert also wie gewünscht.
Leider kann ich nicht garantieren, daß das Löschen der Datei nicht doch noch Probleme machen wird; bin kein Computerexperte.
Gruß
Philipp
ich hatte genau das gleiche Problem. Das Wörterbuch für die alte Rechtschreibung ließ sich im Extension Manager installieren, das Wörterbuch für die neue Rechtschreibung aber nicht deinstallieren. Die Rechtschreibprüfung erkannte daraufhin alte und neue Schreibweisen als richtig.
Ich habe das Problem dann so gelöst, daß ich unter "C:\Programme\LibreOffice 3.4\share\extensions\dict-de-DE" die Datei "de_DE_frami.dic" gelöscht habe. Denke mal, das ist das gesuchte Wörterbuch für die neue Rechtschreibung. Jedenfalls erkennt die Rechtschreibprüfung jetzt neue Schreibweisen als falsch, funktioniert also wie gewünscht.
Leider kann ich nicht garantieren, daß das Löschen der Datei nicht doch noch Probleme machen wird; bin kein Computerexperte.
Gruß
Philipp
Ein Problem wirst du nur dann bekommen, wenn du auf diese Weise entfernte ErweiterungLeider kann ich nicht garantieren, daß das Löschen der Datei nicht doch noch Probleme machen wird;
einmal wieder installieren willst. Sie wird sich nicht installieren lassen.
Andere Probleme sind nicht zu erwarten.
Aus Neugierde: Hat es nicht funktioniert, diese Erweiterung zu deinstallieren
auf dem regulären Weg -> LO-Installation - Ändern?
Meinst Du über Systemsteuerung -> Software? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
"Meine" Lösung habe ich in einem Forum zu OpenOffice gefunden.
"Meine" Lösung habe ich in einem Forum zu OpenOffice gefunden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.