Hallo zusammen,
ich nutze eine Calc-Tabell als Adressdatenbank, dabei hat jeder Datensatz auch eine Emailadresse.
Dazu jetzt meine Frage:
Wie kann ich nachdem ich meine Daten mit einem Filter ausgsucht habe die Emailadressen z.B. per copy/past in ein Emailprogramm (Kmail oder Thunderbird) übertragen?
Hinweis: Mein eigentliches Ziel wäre zwar die SerienMails mit writer zu verschicken (unter Verwendung dieser Calctabelle als Adressdatenbank) aber dann kann ich keine Anhänge zu den Mails hinzufügen. Deshalb der Umweg über ein StandartMailprogramm mit problemloser Anhangfunktionalität.
stsi
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Calc-Tabelle als Adressdatenbank
Calc-Tabelle als Adressdatenbank
Betriebsystem: Kubuntu 11.04
LibreOffice: 3.3.2
Re: Calc-Tabelle als Adressdatenbank
Meines Wissens nur, wenn Du aus dem Tabellendokument über Speichern unter... eine Textdatei (*.txt, *.csv) anlegst und diese im Thunderbird importierst.
Re: Calc-Tabelle als Adressdatenbank
Erst mal danke an pmoegenb,
das mit *.csv kannte ich schon und ist mir eigentlich zu umständlich.
Deshalb hier jetzt meine neu entdeckte Möglichkeit
1. Daten in der CalcTabelle filtern
2. Spalte mit Emailadresse markieren und kopieren
3. in Writer "Inhalte einfügen" als "unformatierter Text"
4. Liste mit EmailAdressen in Writer kopieren
5. und in Thunderbirdadresszeile einfügen (funktioniert nur in Thunderbird nicht in Kmail)
Danmit kann ich zwar die Emails nicht personalisieren aber im Gegensatz zu der Tatsache das ich direkt aus Writwer heraus keine beliebigen Anhänge hinzufügen kann ist das nur ein kleiner Schöheitsfehler
das mit *.csv kannte ich schon und ist mir eigentlich zu umständlich.
Deshalb hier jetzt meine neu entdeckte Möglichkeit
1. Daten in der CalcTabelle filtern
2. Spalte mit Emailadresse markieren und kopieren
3. in Writer "Inhalte einfügen" als "unformatierter Text"
4. Liste mit EmailAdressen in Writer kopieren
5. und in Thunderbirdadresszeile einfügen (funktioniert nur in Thunderbird nicht in Kmail)
Danmit kann ich zwar die Emails nicht personalisieren aber im Gegensatz zu der Tatsache das ich direkt aus Writwer heraus keine beliebigen Anhänge hinzufügen kann ist das nur ein kleiner Schöheitsfehler
Betriebsystem: Kubuntu 11.04
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.