❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel in Base Bericht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
jot-zet
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:30
Wohnort: Weimar (Th)

Formel in Base Bericht

Beitrag von jot-zet » Di 26. Dez 2017, 23:42

Hallo,
kleines Problem, welches sich vielleicht einfach zu lösen ist. Ich möchte Daten in einem Bericht ausgeben. Unter anderem sind Boolean Felder dabei. Im Bericht kommt dann "WAHR" oder "FALSCH". Das wollte ich über eine Formel so ändern, dass bei WAHR ein X erscheint und bei FALSCH es leer bleibt - den Assistenten hab ich verwendet. Meine Formel sieht bspw. so aus: =IF([STA]==WAHR;"X";""). Funktioniert nur leider nicht - es kommt gar nix. Hab auch versucht TRUE oder 1 als Vergleichswert zu setzen - ohne Erfolg. Geht das so überhaupt???

Danke für alle Ideen!

Vg! Jan

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2888
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formel in Base Bericht

Beitrag von RobertG » Mi 27. Dez 2017, 10:17

Hallo Jan,

aus dem Handbuch:
Formeleingabe für ein Feld
Über den Weg Daten → Datenfeld können Formeln eingegeben werden, die nur ein einziges Feld im Bereich «Detail» betreffen.

Code: Alles auswählen

IF([boolschesFeld];"ja";"nein")
schreibt, dort eingegeben, statt WAHR und FALSCH einfach "ja" und "nein".
Es kann passieren, dass in einem Feld mit einer Formeleingabe grundsätzlich eine Zahl erscheint. Bei Text ist das dann eine «0». Hier muss nachgebessert werden, indem für das Textfeld vom Standardformat «Zahl» zum Format «Text» gewechselt wird.
Die erste Bedingung ist also immer die, die wahr ist. Du musst also nicht

Code: Alles auswählen

IF([STA]==WAHR;"X";"")
sondern

Code: Alles auswählen

IF([STA];"X";"")
eintragen.
Mit WAHR kann die Formelsprache sowieso nichts anfangen. Dann schon eher mit TRUE. Für die Formeln im ReportBuilder gibt es keine Übersetzung in andere Sprachen ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

jot-zet
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:30
Wohnort: Weimar (Th)

Re: Formel in Base Bericht

Beitrag von jot-zet » Mi 27. Dez 2017, 12:47

Perfekt - so hat's geklappt. Hatte mich an den Bedingungsfeldern im Writer orientiert - hätte ja klappen können ;) . Gut - Frage ist gelöst - Vielen Dank!


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten