🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Wanderer
* LO-Experte *

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von Wanderer » Sa 16. Jan 2021, 23:14

wolfgangx2y hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 19:00
Vorher erschien diese Meldung:
LO Base Could not connect to address=(host=localhost)-(port=3306)(type=maste):(conn=8) Unknow database'sql_profi.odb'
Hallo,

das lese ich so, als ob Du die Extension .odb Datei mit in der Datenquelle angegeben hast. Das dürfte falsch sein. Die odb-Datei gehört zu Base und enthält die Daten, die LO für den Zugriff braucht. Die eigentliche Datenbank heisst normalerweise dann nur sql_profi, oder wie immer sie in myphpadmin angelegt wurde.

Aufpassen muss man: Datenbank und Verbindung in Base können unterschiedlich benannt werden.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolfgangx2y

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » So 17. Jan 2021, 14:59

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Wie es aussieht funktioniert das mit der Datenbankverbindung wieder. Ich habe in LO Base die Dateiendung weggelassen. Und schon wurde die Verbindung zu LO Writer hergestellt. Nochmals vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

wolfgangx2y

Beitrag von wolfgangx2y » Sa 23. Jan 2021, 09:07

Ich wollte meinen Beitrag als "gelöst" markieren. Leider sehe ich nicht, wie ich das machen kann.

Gruß
Wolfgang

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Sa 23. Jan 2021, 12:43

Hallo Wolfgang,

gehe auf den Ursprungspost und ändere dort einfach den Betreff.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten