DrMartinus hat geschrieben:Die Report-Builder Extension finde ich nicht in LO.
Wenn Du LO öffnest und unter
Extras → Extension Manager
nachsiehst, so muss da der Report Builder auftauchen.
DrMartinus hat geschrieben:
Ich habe es jetzt auch mal mit einem neuen Benutzer versucht, aber das hat keine Änderungen gebracht.
Das bedeutet, dass der Fehler nicht in Deinem Benutzerverzeichnis zu suchen ist.
Soweit ich weiß, würde ich ohne Java auch die Datenbank nicht öffnen können.
Da hast Du völlig recht, aber es gibt z.B. viele bekannte Probleme mit Java 7 - teilweise lässt sich da keine Datenbank erzeugen, auf Tabellen nicht zugreifen ...
Könnte es sein, dass es irgendwo einen "Schalter" gibt, den ich nur umlegen muss, damit ich anstelle des Bearbeitungsmodus bzw. Berichtsentwurfs das Ergebnis des Berichts sehe? Ich war der Meinung, dass es so etwas immer gab, ich finde aber nichts...
So einen Schalter gibt es für Formulare, nicht aber für Berichte. Und auch bei den Formularen hat der eigentlich nur Bedeutung, wenn Du mit externen Formularen arbeitest.
Jetzt würde ich noch das Folgende probieren:
Eine andere LO-Version herunterladen ( aus Deiner Reihe LO 3.5.* gibt es zumindest die 3.5.6; die 3.5.7.2 kannst Du als Releasecandidate herunterladen (
http://de.libreoffice.org/download/testversionen/)
Die Berichte dann ausführen, wenn Du den Bericht zum Bearbeiten geöffnet hast (über Button oder mittels Strg+E)
... und was mir noch auffällt: Bei Dir steht im Titel "LibreOffice Base: Report Design" → bei mir einfach nur "LibreOffice Base: Oracle Report Builder", aber das kann ja auch an den Unterschieden zwischen Linux bei mir und Deinem Betriebssystem liegen.
Gruß
Robert