Hallo,
nachdem ich meine eingebettete HSQLDB als eine externe DB einrichtet habe, ist mir jetzt nicht klar, ob die externe DB nun mehrplatzfähig ist oder gemacht werden kann.
Wenn das nicht geht, was ich befürchte, scheint es eine Möglichkeit zu geben eine andere externe Datenbank anzubinden und LibreOffice nur als Frontend zu betreiben. Da habe ich aber auch nichts genaues gefunden, ob das dann mehrplatzfähig ist.
Auch im Handbuch steht davon nichts drin, was ich verstehe.
Vielleicht kennt jemand die Zusammenhänge und kann sie hier erklären.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
chico
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mehrplatzfähigkeit
Re: Mehrplatzfähigkeit
Infos über Datenbanken, auch bezüglich Deiner Frage, findest Du hier.
Die einzige multiuserfähige Datenbank die ich kenne, die nicht gleich einen Datenbank-Server benötigt (Embedded), ist Firebird. Zum Anlegen einer Datenbank nebst Tabellen kannst Du die Freeware IBExpert Personal Edition verwenden.
Früher oder später wird LibreOffice Firebird Nativ unterstützen. Ansätze dazu sind in LibreOffice 4.2.x bereits zu finden.
Die einzige multiuserfähige Datenbank die ich kenne, die nicht gleich einen Datenbank-Server benötigt (Embedded), ist Firebird. Zum Anlegen einer Datenbank nebst Tabellen kannst Du die Freeware IBExpert Personal Edition verwenden.
Früher oder später wird LibreOffice Firebird Nativ unterstützen. Ansätze dazu sind in LibreOffice 4.2.x bereits zu finden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.