Hallo,
nachdem ich meine eingebettete HSQLDB als eine externe DB einrichtet habe, ist mir jetzt nicht klar, ob die externe DB nun mehrplatzfähig ist oder gemacht werden kann.
Wenn das nicht geht, was ich befürchte, scheint es eine Möglichkeit zu geben eine andere externe Datenbank anzubinden und LibreOffice nur als Frontend zu betreiben. Da habe ich aber auch nichts genaues gefunden, ob das dann mehrplatzfähig ist.
Auch im Handbuch steht davon nichts drin, was ich verstehe.
Vielleicht kennt jemand die Zusammenhänge und kann sie hier erklären.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
chico
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Mehrplatzfähigkeit
-
pmoegenb
Re: Mehrplatzfähigkeit
Infos über Datenbanken, auch bezüglich Deiner Frage, findest Du hier.
Die einzige multiuserfähige Datenbank die ich kenne, die nicht gleich einen Datenbank-Server benötigt (Embedded), ist Firebird. Zum Anlegen einer Datenbank nebst Tabellen kannst Du die Freeware IBExpert Personal Edition verwenden.
Früher oder später wird LibreOffice Firebird Nativ unterstützen. Ansätze dazu sind in LibreOffice 4.2.x bereits zu finden.
Die einzige multiuserfähige Datenbank die ich kenne, die nicht gleich einen Datenbank-Server benötigt (Embedded), ist Firebird. Zum Anlegen einer Datenbank nebst Tabellen kannst Du die Freeware IBExpert Personal Edition verwenden.
Früher oder später wird LibreOffice Firebird Nativ unterstützen. Ansätze dazu sind in LibreOffice 4.2.x bereits zu finden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️