Formularaufruf: soffice.bin zieht Ressourcen ab

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Nikelaos
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:41

Formularaufruf: soffice.bin zieht Ressourcen ab

Beitrag von Nikelaos » Do 28. Feb 2019, 20:54

LO 6.1/Linux Mate 19.1

Hallo!

Ich habe mit Base ein Formular mit Unterformularen erstellt. Ein Beziehungsdesign mit entsprechenden Relationen ist angelegt.

Wenn ich nun dieses Formular öffne, sehe ich im grafischen Systemmonitor, dass extreme Beanspruchung mit 80-100% angezeigt wird. Ein Blick auf die Prozesse weist ein soffice.bin mit 50% aus (Der Systemmonitor benötigt ja auch Ressourcen...)

Das Bearbeiten des Formulars im Bearbeiten-Modus funktioniert einwandfrei. Weder das Formular noch Base lassen sich schließen, ich erzwinge das Beenden, um weiterarbeiten zu können.

Ich habe im Internet gesucht und einige Beiträge gefunden, die das Verhalten schildern - allerdings unter Windows und mit anderen LO-Anwendungen. Zudem habe ich keine Lösung des Problems ausfindig machen können.

Was kann ich da tun?

Danke!

RobertG
Beiträge: 1932
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formularaufruf: soffice.bin zieht Ressourcen ab

Beitrag von RobertG » Fr 1. Mär 2019, 20:38

Hallo Nikelaos,

Du benennst Dein System mit LO 6.1. Schau einmal nach, welche Build-ID dahinter steckt.
Version: 6.1.5.2
Build-ID: 90f8dcf33c87b3705e78202e3df5142b201bd805
So eine (lange) Build-ID zeigt an, dass es sich um eine Version von LibreOffice direkt handelt. Bei anderen Varianten ist es leider so, dass hier nur wenig Leute ein besonderes Fehlverhalten nachvollziehen können. Das liegt daran, dass die Linuxdistributionen grundsätzlich ihre eigenen Päckchen schnüren. Die Originalpakete kannst Du auch parallel zu Paketen der Distribution installieren.

Gruß

Robert

Antworten