❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Feldtrenner Csv als Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von franze_m » Di 12. Mai 2020, 09:26

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Serienbrief das Problem, das ich den Feldtrenner in einer Calc-Tabelle welche ich als Datenbank eingebunden habe nicht auf ; umstellen kann, damit mein Serienbrief funktioniert.
Es wird nur 1 Feld angezeigt, da der Standard als Feldtrenner verwendet wird.
Letztes Jahr hat es irgendwie funktioniert. Ich habe die folgende Version
Version: 6.0.7.3
Build-ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.10
CPU-Threads: 8; BS: Linux 5.3; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Viele Grüsse

RobertG
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von RobertG » Di 12. Mai 2020, 09:32

Hallo franze_m,

taucht bei Dir beim Import der *.csv-Datei nach Calc nicht der Dialog zur Auswahl von Feldtrennern usw. auf?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von franze_m » Di 12. Mai 2020, 10:08

Leider Nein.
Ich habe bei der Tabelle beim Abspeichern als Feldtrenner ; angegeben, dies hat aber für Base nichts genützt.

RobertG
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von RobertG » Di 12. Mai 2020, 15:32

Hallo franze_m,

jetzt komme ich dahinter, was Du machst. Du bekommst nicht von irgendwoher die entsprechenden Daten als *.csv-Datei, sondern Du erstellst diese Datei selbst um sie als Textdatei in Base einzubinden. Das ist eigentlich ein überflüssiger Schritt, weil Base genauso gut direkt auf eine Calc-Tabelle zugreifen kann.

Vermutlich hast Du in Base den Standardwert so belassen, wie er ist: Comma Separated Value (also ein Komma).
Gehe einmal bei geöffneter Base-Datei auf Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften → Erweiterte Einstellungen. Dort kannst Du nachträglich den Feldtrenner ändern.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von franze_m » Di 12. Mai 2020, 16:12

Hallo RobertG,
irgendwie liegst du richtig mit deiner Annahme, aber ich kann die Option nach deiner Angabe nicht finden.

Ich habe nun schon mein Ubuntu und Libreoffice hochgerüstet, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Ich habe das Tabellendokument in Base eingebunden, es wirdaber nirgends nach dem Feldtrenner gefragt und eine Option zum umstellen des Feldtrenners finde ich nicht (siehe Bilder).
Ich kann leider den Feldtrenner nicht auf , umstellen, da ich im Serienbrief Beträge mit Komma einfügen will.

Viele Grüsse
Franze_M
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-05-34.png
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-05-34.png (79 KiB) 1961 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-05-04.png
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-05-04.png (71.27 KiB) 1961 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von RobertG » Di 12. Mai 2020, 16:21

Hallo Franze_M,

nach dem Eintrag greifst Du doch auf ein Tabellendokument zu - musste da erst einmal schwer Zoomen, um das hin zu bekommen. Eine *.csv-Datei ist aber gar kein Tabellendokument.
Bekommst Du die Daten immer als *.csv?

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Öffne Calc, lese die *.csv-Datei dort ein und speichere das ganze als *.odt-Datei ab. Die Tabelle in Calc muss dann aber "Mieterliste" heißen, wenn ich das richtig sehe. Auf die *.odt-Datei greifst Du dann zu, indem Du einfach die Endung der *.csv-Datei nach dort hin wechselst.

Natürlich kannst Du auch eine direkte Verbindung zu einer *.csv-Datei erstellen. Das geht dann aber über eine Datenbankverbindung zu Textdateien - denn *.csv ist ja gerade ein Format, das in Textdateien versucht, Tabellenstrukturen möglichst einfach abzubilden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von franze_m » Di 12. Mai 2020, 16:49

Hallo Robert,
mit dem Einlesen als Textdatei habe ich mich ebenfalls versucht und hier den Feldtrenner auf ;
gesetzt. Leider kann ich meine Mieterliste.csv mit dieser Einstellung aber nicht einlesen(nicht auswählbar).

Sie Bilder.

Grüsse
Franze_m
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-46-30.png
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-46-30.png (54.29 KiB) 1943 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-45-54.png
Bildschirmfoto_2020-05-12_16-45-54.png (66.68 KiB) 1943 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von RobertG » Di 12. Mai 2020, 17:23

Du brauchst nur im letzten Bildschirm auf "OK" zu klicken.

Der erste Dialog sagt ja, dass Du einen Ordner aussuchen sollst, in dem sich die *.csv-Dateien befinden. Das können also ruhig mehrere sein. Die erscheinen dann eben als verschiedene Tabellen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von franze_m » Di 12. Mai 2020, 19:56

Hallo Robert,
Danke für den Tipp, ich habe das Problem mit der Auswahl Benutzerdefiniert *.csv und Feldtrenner ;
gelöst. Siehe Bildschirmfotos.

Viele Grüsse
Franze_M
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-05-12_19-53-25.png
Bildschirmfoto_2020-05-12_19-53-25.png (54.31 KiB) 1833 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 420
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Beitrag von Wanderer » Di 12. Mai 2020, 19:59

Hallo,
franze_m hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 16:12
Ich kann leider den Feldtrenner nicht auf , umstellen, da ich im Serienbrief Beträge mit Komma einfügen will.
dafür sind normalerweise die Anführungszeichen " zuständig, die dann den Betrag einschliessen sollten.

Mfg, Jörn

PS: Wie Robert schon schrieb: Wenn Du die Tabelle im Calc-Format lässt und NICHT als CSV speicherst, kannst Du die Tabelle auch im Serienbrief verwenden und musst Dich um die Feinheiten internationaler Formate, Zeichensätze und Dezimaltrenner nicht mehr kümmern...

PPS Im Gegensatz zum vorher angegebenen hast Du auf dem Screenshot einen Dezimalpunkt (amerikanische Zahlen) angegeben...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Antworten