Hi,
ich versuche gerade eine Datenbank aufzubauen mit folgenden Eigenheiten:
1 Tabelle enthält Personen. Diese Personen kennen natürlich einander. So kennt Person A die Personen B und C. Die Person C kenn wieder Person D etc.
Wie kann man das abbilden und am besten später auch herausfinden über wieviele Ecken sich die Personen kennen? Gibt es dafür eine Beispieldatenbank irgendwo?
Ich gehe bisher davon aus, dass ich eine weitere Tabelle mit den Verknüpfungen erstelle analog folgender Info:
Spalte 1 Spalte 2
A B
A C
C D
etc. Bloß dann muss man immer von beiden Seiten Suchen (um z.B. die Beziehungen von Person C herauszufinden muss ich einmal Spalte 1 und einmal Spalte 2 durchsuchen, dabei würde ich gerne überhaupt keine Richtung haben ...) und das bringt natürlich wieder Probleme. Wäre also toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
n-m Beziehung innerhalb einer Tabelle
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.