Hi,
ich versuche gerade eine Datenbank aufzubauen mit folgenden Eigenheiten:
1 Tabelle enthält Personen. Diese Personen kennen natürlich einander. So kennt Person A die Personen B und C. Die Person C kenn wieder Person D etc.
Wie kann man das abbilden und am besten später auch herausfinden über wieviele Ecken sich die Personen kennen? Gibt es dafür eine Beispieldatenbank irgendwo?
Ich gehe bisher davon aus, dass ich eine weitere Tabelle mit den Verknüpfungen erstelle analog folgender Info:
Spalte 1 Spalte 2
A B
A C
C D
etc. Bloß dann muss man immer von beiden Seiten Suchen (um z.B. die Beziehungen von Person C herauszufinden muss ich einmal Spalte 1 und einmal Spalte 2 durchsuchen, dabei würde ich gerne überhaupt keine Richtung haben ...) und das bringt natürlich wieder Probleme. Wäre also toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
n-m Beziehung innerhalb einer Tabelle
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️