🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben??

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
garbel
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:30

Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben??

Beitrag von garbel » Do 5. Apr 2012, 14:33

Hallo,

dieses Verhalten hab ich jetzt in Calc (3.5.2, bestand aber auch schon in der 3.5.1. und wahrscheinlich auch noch länger) bemerkt, es ist aber in Writer auch.

Szenario: Ich möchte ein Zeichen hoch- bzw. tiefstellen. Dazu benutze ich die Tastenkürzel Strg+Umsch+B (tiefstellen) und Strg+Umsch+P (hochstellen). Nun gefällt mir die Größe des hoch-/tiefgestellten Zeichens nicht und ich gehe in die Einstellungen. In den Einstellungen sind Prozentangaben voreingestellt; 58% Schriftgröße und 33% hoch/tief. Ich ändere die Schriftgröße z. B. in 75% für Tiefstellung. Wenn ich jetzt mit den Tastenkürzeln das Zeichen einmal hoch- und wieder tiefstelle, dann werden die ursprünglichen Einstellungen verwendet (58% Schriftgröße). Wenn ich aber nun erneut im Einstellungsdialog einmal auf "Normal" und dann wieder auf "Tief" klicke, stehen plötzlich wieder meine vorher eingestellten 75% drin. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um einen Bug !?

Gerafft? Schwierig zu erklären...ich kann auch ein Video machen :mrgreen:

pmoegenb

Re: Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben

Beitrag von pmoegenb » Do 5. Apr 2012, 16:12

Nur zum allgemeinen Verständnis, was sind bei Dir Einstellungen für Fußnoten ?

Normaler Weise, werden solche Veränderungen je Dokument in der Zeichenformatvorlage Fußnotenzeichen vorgenommen werden. Wird der Schriftgrad in % angezeigt, dann kannst dies z. B. mit 15pt überschreiben, dann wird der Schriftgrad in pt angezeigt.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten