🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben??

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
garbel

Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben??

Beitrag von garbel » Do 5. Apr 2012, 14:33

Hallo,

dieses Verhalten hab ich jetzt in Calc (3.5.2, bestand aber auch schon in der 3.5.1. und wahrscheinlich auch noch länger) bemerkt, es ist aber in Writer auch.

Szenario: Ich möchte ein Zeichen hoch- bzw. tiefstellen. Dazu benutze ich die Tastenkürzel Strg+Umsch+B (tiefstellen) und Strg+Umsch+P (hochstellen). Nun gefällt mir die Größe des hoch-/tiefgestellten Zeichens nicht und ich gehe in die Einstellungen. In den Einstellungen sind Prozentangaben voreingestellt; 58% Schriftgröße und 33% hoch/tief. Ich ändere die Schriftgröße z. B. in 75% für Tiefstellung. Wenn ich jetzt mit den Tastenkürzeln das Zeichen einmal hoch- und wieder tiefstelle, dann werden die ursprünglichen Einstellungen verwendet (58% Schriftgröße). Wenn ich aber nun erneut im Einstellungsdialog einmal auf "Normal" und dann wieder auf "Tief" klicke, stehen plötzlich wieder meine vorher eingestellten 75% drin. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um einen Bug !?

Gerafft? Schwierig zu erklären...ich kann auch ein Video machen :mrgreen:

pmoegenb

Re: Einstellungen für hoch-/tiefstellen werden überschrieben

Beitrag von pmoegenb » Do 5. Apr 2012, 16:12

Nur zum allgemeinen Verständnis, was sind bei Dir Einstellungen für Fußnoten ?

Normaler Weise, werden solche Veränderungen je Dokument in der Zeichenformatvorlage Fußnotenzeichen vorgenommen werden. Wird der Schriftgrad in % angezeigt, dann kannst dies z. B. mit 15pt überschreiben, dann wird der Schriftgrad in pt angezeigt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten