🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fenstergröße Datei öffnen

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
hardy2015

Fenstergröße Datei öffnen

Beitrag von hardy2015 » Do 12. Feb 2015, 14:23

Hi,

wenn ich Datei öffnen anklicke öffnet sich bei mir unter LO 4.4. und WinXP das Fenster immer in der Ursprungsgröße.
Dies ist nur der Fall wenn ich LO-Dialoge verwende, beim Betriebssystem-Dialog bleibt die Größe erhalten.
Bei allen bisherigen Versionen von LO blieb die Fenstergröße so erhalten wie ich sie haben wollte.
Weiß jemand Rat?

Gruß
hardy

pmoegenb

Re: Fenstergröße Datei öffnen

Beitrag von pmoegenb » Do 19. Feb 2015, 09:25

hardy2015 hat geschrieben: wenn ich Datei öffnen anklicke öffnet sich bei mir unter LO 4.4. und WinXP das Fenster immer in der Ursprungsgröße.
Siehe http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =2&t=14682

p2015

Beitrag von p2015 » Sa 14. Mär 2015, 12:52

Vielleicht löst die Tastenkombination Alt+Shift+F4 beim Schließen dein Problem. Positioniere das Fenster der LibreOffice-Anwendung so, wie du es beim Öffnen einer Datei gern hättest und drücke dann Alt+Shift+F4. Dadurch wird das Fenster geschlossen, aber Windows merkt sich die Fenstergröße und -position. Beim nächsten Öffnen ist das Fenster an der gleichen Position.

Getestet mit Windows 7 Professional x64 SP1. Sollte aber auch mit anderen Versionen und Editionen funktionieren.

hardy2015

Beitrag von hardy2015 » Di 17. Mär 2015, 08:23

Hallo p2015,

danke für deinen Tip, hat aber leider auch nicht geholfen.
Komischerweise hatte ich bei den früheren Versionen von OO damit nie ein Problem.

Gruß
Hardy

qusi

Beitrag von qusi » Do 7. Jan 2016, 15:35

Hallo zusammen,

Darf ich auf das Problem zurück kommen? Die Fenstergrösse des Dialoges Datei/Öffnen, oder auch Bild einfügen, lässt sich einfach in seiner Grösse nicht anpassen. Woran kann das liegen? Ich bin mit der Version 5.0.3.2 unterwegs.

Qusi

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 7. Jan 2016, 19:19

Windows 7 und LO 5.0.4 geht auch ...
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

qusi

Beitrag von qusi » Fr 8. Jan 2016, 07:42

Und hier der Tip, den ich gebraucht hätte, vielleicht hilft der mal einem wie mir, der einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben hat. Ich habe es krampfhaft mit Dialogfenster anpassen, Fenstergrösse Dialog Datei öffnen, und so Begriffen einfach nicht gefunden. Hier der Text von https://help.libreoffice.org/Common/Ope ... cuments/de:

System-Dateidialoge oder LibreOffice Dialoge
Unter den meisten Betriebssystemen können Sie wählen, ob Sie die Systemdialoge oder die LibreOffice Dialoge verwenden möchten.
Wählen Sie LibreOffice - EinstellungenExtras - Optionen... - LibreOffice - Allgemein, um den Typ der Dialoge Speichern und Öffnen festzulegen.

Das heisst nicht, dass bei mir unter Windows 7 der LibreOffice Dialog seine Einstellungen beibehält, aber mit dem Windows 7 Dialog funktioniert das, und ich kann vernünftig arbeiten.

Qusi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten