mein Name ist Dietmar, ich bin 68 Jahre JUNG und habe mich seit ca. 4 Monaten mit Linux Mint 17.1 beschäftigt.

Mit Excel habe ich in der Vergangenheit ( vor ca. 100 Jahren ) mal beruflich zu tun gehabt aber davon ist nicht mehr so viel übrig geblieben.
In meiner Freizeit beschäftige ich mit einer digital gesteuerten Modelleisenbahn und mit dem Boule-Spiel.
Zum Boulespielen gehören auch Turniere, zu Turnieren sollte man eine funktionierende Software haben, gibt es in Windoofs. Für Linux ist nix auf dem Markt. Hier sehe ich meine Herausforderung. Datenbank-Programmierung ist bei mir kein Tema kenne ich von F&A. Nur bei Office Libre würde ich gern Eure Unterstützung erfahren damit ich nicht stundenlang im Netz nach Lösungen suchen muß.
Beispiel in Spalte B Reihe 3 steht der Vorname; in Spalte C Reihe 3 steht der Nachname; in Spalte G Reihe 3 möchte ich die beiden Namen mit einem Kommazeichen getrennt erscheinen lassen.
Würdet Ihr mir bei solchen Fragen Helfen?

Ich würde mich sehr freuen und am Ende das fertige System gern zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen Dietmar/Boulefreund