🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
ersteinmal

Re: (gelöst) Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Beitrag von ersteinmal » So 17. Nov 2013, 17:16

Ich kann den Frust sehr wohl verstehen!

Ich hatte mal versucht, über die Mailliste einen Fehler zu melden.
  • Zunächst muß man sich auf einer fremden Seite anmelden, die ist so fremd und hackerisch, das ich mich zunächst über die Seite informiert habe, bevor ich mach da anmeldete.
  • Die Mailinglist ist dann aber wieder auf einer anderen Seite, und natürlich auf English.
  • Dann kann man eigentlich auch nicht den Fehler eingrenzend ablegen, es gibt keine Struktur.
  • Dafür wurde ich in einer sogenanten Antwort gefragt, welche Befehle ich denn mein. Dazu habe ich dann die Sprache umgestellt, um den Wortlaut der Menues richtig darzustellen.
  • Dann war es still.
Der Spaß hat mich zwei Feierabende gekostet.

Wie gesagt, ich verstehe den Schreiber, denn er hat sicherlich vermutet, daß, wie das bei anderen Programmen üblich ist, ein LO nahes Mitglied, immer mal durch die Foren gleitet, und solche Informationen aufnimmt. Man erwartet doch nicht, das gleich ein Programmierer springt. Vielmehr fühlt man sich als Helfer, das Programm besser zu machen.

Ich bin z.B. deswegen hier, weil ich festgestellt haben, das beim Importieren einer Textdatei in Calc ein Trennzeichen ": " nicht funktioniert. Gut, sind ja zwei Zeichen.

Ich bitte um mehr Verständnis und verbleibe mit freundlichem Gruß

Carsten

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 17. Nov 2013, 17:42

Hallo Carsten,

ich strenge meinen Kopf an nd komme nicht darauf, auf welcher Seite du versucht hast,
den Fehler zu melden. Deine Beschreibung bringt mich nicht darauf.

Eigentlich kann man sich dafür zuerst auf der deutschen Mailingliste anmelden
und fragen ob der Fehler bekannt und schon gemeldet ist.
Dort bekommt man weitere Unterstützung, wenn nötig.
ein LO nahes Mitglied, immer mal durch die Foren gleitet, und solche Informationen aufnimmt
.
Das passiert schon auf der freiwilligen Basis,
aber wer will sich dafür dauerhaft verpflichten? Kann im Prinzip jeder tun, also auch du oder ich,
bloß tun wir es beide nicht.

Es ist auch schwer solche Informationen zu sammeln, wenn sie auf zig Foren verteilt sind,
und meistens in denen, die mit TDF gar nichts zu tun haben, wie dieses zum Beispiel.

Günstiger wäre, wenn man gleich auf den TDF-Mailinglisten posten würde.
Dann muss niemand solche Informationen in der großen, weiten Welt zusammensuchen
und der TDF übermitteln.
Zumal die meisten meinen, diese Arbeit soll jemand anderes machen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 22. Nov 2013, 16:03

ersteinmal hat geschrieben:weil ich festgestellt haben, das beim Importieren einer Textdatei in Calc ein Trennzeichen ": " nicht funktioniert. Gut, sind ja zwei Zeichen.
Hallo,
konnte ich nicht feststellen. Erstellte eine csv-Datei mit Feldtrenner ": " (Doppelpunkt & Leerzeichen),
Import dann wie folgt:

Angkreuzt waren
Leerzeichen
Andere
Feldtrenner zusammenfassen

In Andere war der Doppelpunkt eingegeben (bzw. Doppelpunkt & Leerzeichen; jedoch selber Effekt).

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten