Libre Office

[gelöst] Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
KatjaausHi

[gelöst] Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

Beitrag von KatjaausHi » Di 2. Jun 2026, 17:14

Hallo,

ich wende mich heute mit zwei verschiedenen Problemen an euch hier im Forum.

Über die Rechtschreibprüfung in LibreOffice ärgere ich mich schon von Anfang an. Sie bleibt bei absolut gängigen Wörtern hängen, die vollkommen richtig geschrieben sind (Rundgang, Gartenpforte, Enkelkind, Unterwegs, Gartenarbeit, „Wunderbar.“, Magengrube, Rückblick, Großeltern, Viertelstunde, Vormittag, Frühjahr, Ostsee, Genau, Feuerwehr, Blutdruck). Das macht die Prüfung eines Textes zu einer nervigen und unnötig langen Angelegenheit.

Die Krönung: Die „Korrektur“vorschläge im unteren Feld entsprechen oft exakt dem angeblich falschen Wort (siehe Beispielbild unten). Das heißt, die Rechtschreibprüfung kennt das Wort also, sonst würde sie es ja nicht vorschlagen. Warum behandelt sie es dann nicht als korrekt?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der ersten Installation von LibreOffice die Nutzung des Microsoft-Wörterbuchs abgewählt habe (warum auch immer, großer Fehler). Ich würde das Wörterbuch von Microsoft Word gerne verwenden (Standard-Wörterbuch und Benutzerwörterbuch), denn damit funktioniert die Rechtschreibprüfung so, wie sie soll.
Daher habe ich versuchsweise LibreOffice deinstalliert und neu installiert, aber dabei kam diese Abfrage nicht mehr. So ganz scheint es auch nicht weg gewesen zu sein, denn nach der Neuinstallation kannte Writer noch die zuletzt verwendeten Dokumente.

Ich habe German Spellchecker (de-DE frami) (https://extensions.libreoffice.org/en/e ... ctionaries) installiert, aber damit ändern sich nur die Vorschläge, nicht die grundsätzliche Tatsache, dass die Rechtschreibprüfung korrekte Normalwörter moniert und genau dieselben Wörter als Korrektur vorschlägt.

Gibt es Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus!
Katja

Bild
Zuletzt geändert von KatjaausHi am Mi 3. Jun 2026, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Drachen

Re: Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

Beitrag von Drachen » Di 2. Jun 2026, 18:00

Welche Version von LO verwendest du denn?
Eventuell die "experimentelle" Version der jüngsten Versionsreihe 26.2.x?

Für "produktiven Einsatz" wird schon seit Jahren immer zur vorletzten Versionsreihe geraten, die jeweils als die stabile gilt, aktuell wäre das 25.8 mit der konkreten Version 25.8.7.

KatjaausHi

Beitrag von KatjaausHi » Di 2. Jun 2026, 18:10

Meine Version ist 26.2.3.2.

Interessant, dann installiere ich mal die 25.8.7 und werde berichten.

KatjaausHi

Beitrag von KatjaausHi » Di 2. Jun 2026, 18:26

Die Installation der älteren LO-Version hat ganz genau gar nichts verändert. Immer noch

- Beschweren über korrekt geschriebene Alltagswörter und
- genau dasselbe Wort als Korrekturvorschlag.

Deinstalliert habe ich LO über die Windows-Systemsteuerung, "Programme und Features". Kann es sein, dass die Deinstallation auf diese Weise nicht vollständig ist und sich deshalb nichts ändert?

EDIT: Ich sehe gerade, die allererste LO-Installation Ende Dezember war 25.8.4. An der Version kann das ulkige Verhalten der Rechtschreibprüfung also nicht liegen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 2. Jun 2026, 18:30

KatjaausHi hat geschrieben:
Di 2. Jun 2026, 17:14
Daher habe ich versuchsweise LibreOffice deinstalliert und neu installiert, aber dabei kam diese Abfrage nicht mehr. So ganz scheint es auch nicht weg gewesen zu sein, denn nach der Neuinstallation kannte Writer noch die zuletzt verwendeten Dokumente.
Di 2. Jun 2026, 18:26
Kann es sein, dass die Deinstallation auf diese Weise nicht vollständig ist und sich deshalb nichts ändert?

Hallo,

eine Deinstallation oder Neuinstallation verändert die (fehlerhaften) Einstellungen von LibreOffice nicht - diese bleiben erhalten. (Die Einstellungen sind im Benutzerprofil abgespeichert; dieses wird bei Installationen nicht geändert.)

So wie du das beschreibst, könnte das Benutzerverzeichnis/Benutzerprofil beschädigt sein. Da wird eine andere "stabilere" Version vermutlich die Probleme nicht lösen können. :cry:

Abhilfe:
  • Benutzerprofil umbenennen oder löschen, siehe https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
    Wurde das Benutzerprofil umbenannt/gelöscht, so erzeugt LibreOffice automatisch ein neues mit den Standardvorgaben (Anpassungen der vorherigen Version des Benutzerprofils werden nicht übernommen).

oder folgenden Weg gehen:

• LibreOffice über Menü Hilfe | Im abgesicherten Modus neu starten... modifizieren. Auch hier lässt sich das Benutzerprofil löschen; es gibt aber mehrere weitere Optionen.
Viel Erfolg!

KatjaausHi

Beitrag von KatjaausHi » Di 2. Jun 2026, 18:37

Danke! Das gehe ich morgen an. Nun ist Feierabend.

KatjaausHi

[gelöst] Re: Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

Beitrag von KatjaausHi » Mi 3. Jun 2026, 09:46

Okay:

Ich habe das Benutzerverzeichnis umbenannt.
LO hat beim nächsten Start ein neues angelegt, aber die Rechtschreibprüfung hat sich nicht verändert.

Ich habe LO deinstalliert. UND sicherheitshalber das zurückgebliebene Programmverzeichnis umbenannt. LO neu installiert (Ja, das war diesmal ein Unterschied.)
Aber keine Änderung bei der Rechtschreibprüfung.

Ich habe LO noch einmal deinstalliert. Das zurückgebliebene Programmverzeichnis diesmal gelöscht und das zuvor umbenannte noch einmal umbenannt.

Dann habe ich erstmals ohne vorherige Änderung der Optionen für die Rechtschreibprüfung eine Rechtschreibprüfung gestartet – und siehe da, nun verhielt sie sich korrekt.

Es musste also an den Optionen liegen. Dann habe ich nach und nach die Optionen so verändert, wie ich sie normalerweise habe. Und festgestellt, dass es an "Zusammengesetzte Wörter ohne Bindestrich akzeptieren" liegt. Ich war der Meinung, diese Option würde Wörter mit "Deppenapostroph" akzeptieren, also "Last Wagen" oder "Güter Bahnhof", und das geht natürlich gar nicht, weshalb ich sie immer ohne Zögern deaktiviert habe. Wie sich herausstellt, ist damit aber die ganz normale Schreibweise eines Kompositums gemeint. :roll: (Dennoch leuchtet nicht ein, warum diese Option bei "Genau" oder "Unterwegs" einen Unterschied macht, die ja nun nicht zusammengesetzt sind, und warum das Wörterbuch "Ostsee", "Vormittag" und "Feuerwehr" nicht als eigenständige Wörter kennt, aber sei's drum. Hauptsache, die Rechtschreibprüfung raubt mir nun nicht mehr den Nerv!)

Danke für's Mitdenken und eure Ratschläge!
Katja

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Re: Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 3. Jun 2026, 10:10

Mi 3. Jun 2026, 09:46
[gelöst]
Fast die richtige Stelle für den Zusatz erwischt.

So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Drachen

Re: [gelöst] Re: Rechtschreibprüfung ohne Basiswortschatz "korrigiert" mit demselben Wort

Beitrag von Drachen » Mi 3. Jun 2026, 20:15

Mi 3. Jun 2026, 09:46
Danke für's Mitdenken und eure Ratschläge!
Katja
Danke für die Mitteilung der Lösung :-)

Open Office
Antworten