ich wende mich heute mit zwei verschiedenen Problemen an euch hier im Forum.
Über die Rechtschreibprüfung in LibreOffice ärgere ich mich schon von Anfang an. Sie bleibt bei absolut gängigen Wörtern hängen, die vollkommen richtig geschrieben sind (Rundgang, Gartenpforte, Enkelkind, Unterwegs, Gartenarbeit, „Wunderbar.“, Magengrube, Rückblick, Großeltern, Viertelstunde, Vormittag, Frühjahr, Ostsee, Genau, Feuerwehr, Blutdruck). Das macht die Prüfung eines Textes zu einer nervigen und unnötig langen Angelegenheit.
Die Krönung: Die „Korrektur“vorschläge im unteren Feld entsprechen oft exakt dem angeblich falschen Wort (siehe Beispielbild unten). Das heißt, die Rechtschreibprüfung kennt das Wort also, sonst würde sie es ja nicht vorschlagen. Warum behandelt sie es dann nicht als korrekt?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der ersten Installation von LibreOffice die Nutzung des Microsoft-Wörterbuchs abgewählt habe (warum auch immer, großer Fehler). Ich würde das Wörterbuch von Microsoft Word gerne verwenden (Standard-Wörterbuch und Benutzerwörterbuch), denn damit funktioniert die Rechtschreibprüfung so, wie sie soll.
Daher habe ich versuchsweise LibreOffice deinstalliert und neu installiert, aber dabei kam diese Abfrage nicht mehr. So ganz scheint es auch nicht weg gewesen zu sein, denn nach der Neuinstallation kannte Writer noch die zuletzt verwendeten Dokumente.
Ich habe German Spellchecker (de-DE frami) (https://extensions.libreoffice.org/en/e ... ctionaries) installiert, aber damit ändern sich nur die Vorschläge, nicht die grundsätzliche Tatsache, dass die Rechtschreibprüfung korrekte Normalwörter moniert und genau dieselben Wörter als Korrektur vorschlägt.
Gibt es Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus!
Katja