Libre Office

Neue Option in LO Writer 26.8.0 erlaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rgrafe

Neue Option in LO Writer 26.8.0 erlaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von rgrafe » Sa 29. Aug 2026, 17:07

Eine neue Option in LO Writer erlaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl". Leider wurde diese Neuerung vom Redakteur der TDF in der Blog Vorstellung zu LO 26.8.0 vor 3 Tagen vergessen oder unterlassen (https://blog.documentfoundation.org/blo ... fice-26-8/ ), was an sich unvorstellbar ist, zumal so auch die Entwickler dieses Patches (für die Option) um die verdiente Würdigung ihrer Arbeit gebracht wurden. Dadurch geht zudem das Thema auch in den Online-"Fachmedien" :lol: unter, denn die Schreiben anscheinend nur von diesem Blog-Post ab. Wieder einmal drängt sich leider der Eindruck auf, dass man bei der TDF gar nicht gewillt ist, User zum Wechsel auf LO zu bewegen oder es insofern an Kompetenz mangelt.

Der Dank für den Patch geht an Andreas Heinisch und Heiko Tietze.

Diese Option besitzt MSO schon seit Urzeiten (in den Einstellungen der Bearbeitungsoptionen die erste, oberste!), als bisher einzige Office Suite, jetzt ist sie endlich auch in LO Writer implementiert.

Zu finden unter Extras > Optionen > LibreOffice-Writer > Formatierungshilfen (rechts zuletzt unter "Eingabe").

"Eingabe ersetzt Auswahl" aktiviert zu lassen bietet hingegen keinen wirklichen nennenswerten Vorteil, denn markierter Text kann einfach per Entf-Taste oder Keyboard Shortcut schnell gelöscht werden, statt ihn durch jeden Tastendruck zu löschen. Der Zeitgewinn beim Tippen ist minimal und wird durch ansonsten regelmäßig nötige Undos (siehe unten) sowieso fast aufgehoben. Unbemerkte Fehler im Text nämlich, die dadurch entstehen können (Gründe und Beispiele siehe unten), wiegen ungleich schwerer, selbst wenn es nur Schönheitsfehler sind, z.B. ein fehlendes Wort, das der Leser eines Briefes sich erschließen kann.

Wozu diese Option? Nun, die Option hat einerseits historische Gründe, dient aber heutzutage vor allem der Vermeidung von versehentlichen, unbemerkten Anwenderfehlern, wobei es sich hierbei eigentlich nicht um Fehler der Anwender handelt, sondern um eine schlechte, nicht fehlerabfangende Programmierung. Ich denke, fast allen Usern einer Textverarbeitung sind so schon mehr oder weniger schwere Textverluste oder zumindest Schönheitsfehler unterlaufen. Die meisten merken dies aber gar nicht unmittelbar, sondern stellen oft nur erstaunt fest, dass plötzlich ganze Wörter, Sätze oder Absätze in einem Dokument fehlen, das sie erstellt und wieder bearbeitet haben. Woran das liegt, wissen sie nicht, und die meisten User kennen nicht einmal die Option in Word "Eingabe ersetzt Auswahl". Nicht verwunderlich, denn die Online Fachpresse hat dies meines Wissens noch nie entsprechend thematisiert.
Abfangen statt Notlösung heißt die Devise. Undo ist bei unbewussten Fehlern keine Lösung und auch Backups helfen hier wenig, erst recht nicht bei neu angelegten Textteilen, zumal man dann noch mühsam aus den Backups die verlorenen Textteile heraussuchen müsste. Eine Änderungshistorie ist hier auch selten geeignet, weil oft ein zeitraubender und auch sonst lästiger Overkill. Fehler sollten vermieden statt nachträglich korrigiert werden.

Und derartige, unbemerkte Fehler können aus unterschiedlichsten Gründen passieren. Früher gab es einmal ein Office Lehrbuch namens Teialehrbuch, umsonst sogar im Internet, das schön einige der wichtigsten Fallkonstellationen beschrieben hat, leider nicht mehr im Netz zu finden. Heute kann man dazu aber KI befragen, muss allerdings etwas nachhaken, damit man auch wirklich gute Fallbeschreibungen erhält, denn da dieses Thema kaum online thematisiert wurde, tut sich auch KI im ersten Anlauf schwer.
Unten habe ich jetzt einige Fallkonstellationen angehängt.

Diese Option kann zudem auch für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen sehr hilfreich sein, mit ein Grund wohl, weshalb sie nach Enhancement Report (https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=169913) fast in Rekordzeit eingeführt wurde. Theoretisch ist diese Option für Abermillionen von Usern einer Textverarbeitung interessant, aber wie gesagt, bisher gab es sie nur bei MS Office und die wenigsten wissen überhaupt um die Problematik, der Blogpost der TDF oben trägt zu dieser Unkenntnis weiter bei. Daher werden auch nach wie vor nur ganz wenige User diese Option nutzen und begrüßen, bedauerlich. Zumindest können die, die bisher deshalb bei MS Office bleiben mussten, weil sie regelmäßig umfangreiche Dokumente ergänzen und überarbeiten, nun wechseln.
Ein ähnliches, ebenso fehlerträchtiges Problem hatte ich hier schon erwähnt
viewtopic.php?f=5&t=42154&p=116676
Fehler Abfangen statt Notreparatur. Bei Dateimanagern selbstverständlich, niemand bei Verstand käme auf die Idee, das dortige Verhalten (siehe Link oben zu SafeCutPaste) zu kritisieren.

Fehlerszenarien

Hinweis: Für Briefe und kurze Texte, wie sie meist privat oder in Büros anfallen, ist Folgendes weniger relevant, da Fehler sofort oder spätestens beim Korrekturlesen auffallen und korrigiert werden können. Es geht eher um längere und speziell regelmäßig überarbeitete Dokumente, vor allem schnell überarbeitete. Hier kann man auch nicht das ganze Dokument Korrektur lesen. Die Deaktivierung dient dem vorbeugenden Fehlerschutz bzw. der Datensicherheit.
Beim Schreiben von Code in Editoren hingegen gibt es andere Sicherheitsmechanismen und der Entwickler muss hier ohnehin hoch konzentriert arbeiten, anders als bei normaler Texterstellung. Aber auch beim Code Schreiben können natürlich derartige Fehler passieren und es gibt anscheinend auch Editoren, die das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl" erlauben.

Warum man die Option "Eingabe ersetzt Auswahl" deaktivieren sollte / Allgemeine Fehlerbeschreibung
- Absichtlich markierter Text wird durch einen unabsichtlichen Tastendruck gelöscht, dazu genügt nur z.B. die Pausetaste zweimal statt einmal gedrückt zum Aufwecken aus dem Standby Modus. Es gibt viele weitere Fälle durch Ablenkung, Unkonzentriertheit etc. Bleibt dies unbemerkt, so kann dies fatal sein, in jedem Falle ist es aber lästig.
- Unabsichtlich markierter Text: Beim Tippen wird oft versehentlich Text markiert (z. B. durch das versehentliche Rutschen auf dem / Berühren des Touchpad oder unbeabsichtigtes Drücken einer Tastenkombination zur Textmarkierung) und der nächste Tastendruck löscht so ungewollt diesen Text. Bleibt dies unbemerkt, so kann dies fatal sein, in jedem Falle ist es aber ebenso lästig.
- Speziell für ältere Menschen oder Menschen mit motorischen Einschränkungen bietet die Deaktivierung mehr Sicherheit beim Bearbeiten.
Nur z.B. https://stackoverflow.com/questions/647 ... ed-text-fr

Weitere Szenarien, in denen der „Fehlerschutz“ durch das Deaktivieren dieser Option relevant sein kann. Es gibt etliche weitere, ich kann das unmöglich mehr alles rekonstruieren, entscheidend ist nicht die einzelne Fallkonstellation, entscheidend ist, dass Fehler vermieden werden sollten, statt sie nachträglich über Undo, Backup etc. korrigieren zu müssen.
1. Ein konkretes Beispiel - Formatieren von Dokumenten
Ein längerer Satz ist markiert, weil du ihn formatieren wolltest. Du wirst abgelenkt und beginnst zu tippen, ohne die Markierung zu bemerken. Bei aktivierter Option ist der ursprüngliche Satz weg.
2. Hängenbleiben an der Shift-Taste (Umschalt-Taste) (Gerade wieder Ähnliches selbst passiert beim Schreiben dieses Textes hier im Editor, Shift-Taste, aber keine Cursor Taste gedrückt, ???, und plötzlich war wieder ein Wort weg! Keine Ahnung, weshalb hier, aber bei Word oder jetzt LO passiert mir so etwas generell nicht mehr / der einfache Windows Editor hat das gleiche Problem, aus irgendwelchen Gründen verschwinden beim Tippen manchmal teilweise Wörter oder Satzteile )
Szenario: Du möchtest einen Großbuchstaben tippen, hältst die Shift-Taste aber zu lange gedrückt, während du die Pfeiltasten zur Navigation nutzt.
Folge: Statt den Cursor zu bewegen, markierst du zeilenweise Text. Jede darauffolgende normale Buchstabeneingabe löscht diesen Bereich sofort.
3. Katzen oder Haustiere etc. auf der Tastatur
Szenario: Eine Katze läuft über die Tastatur oder du legst versehentlich ein Buch darauf ab.
Folge: Häufig werden dadurch wilde Tastenkombinationen ausgelöst, die Text markieren und durch die nächste gedrückte Taste überschreiben.
4. Verzögerungen bei Funk-Tastaturen (Input-Lag) (sagt KI)
Szenario: Deine Bluetooth-Tastatur oder dein PC hakt für eine Sekunde. Du klickst wild mit der Maus und tippst weiter.
Folge: Die Klicks werden verzögert als Mehrfachklicks (Markierung) registriert und der nachfolgende Textpuffer überschreibt die Auswahl.
Zuletzt geändert von rgrafe am Di 1. Sep 2026, 10:32, insgesamt 12-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 29. Aug 2026, 17:36

Hast sehr viel geschrieben.
Aber genau mit einem Beispiel beschrieben hast du für mich nicht, wozu "Eingabe ersetzt Auswahl" in LO-Writer gut oder nötig sein soll.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Drachen

Re: Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von Drachen » Sa 29. Aug 2026, 18:20

rgrafe hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2026, 17:07
Wozu diese Option?
Ich vermisse die Antwort auf diese Frage. Du schreibst über historische Gründe und für wen die Funktion gut sein könnte, aber nicht, wozu sie dient.

Nungut, ich werkele schon seit den späten Achtzigern mit Textverarbeitungen (also sogar noch vor DOS-Zeiten) und kann mir die Funktion aus der Bezeichnung ableiten.

MS Office habe diese Funktion längst? Wusste ich nicht und so aus dem Stand wüsste ich auch nicht, wann ich sie je benötigt hätte. Denn ich nutze das Ersetzen von markiertem Text häufig und gezielt, weil es mir den einen oder anderen Schritt spart.

Aber es ist vielleicht nicht so ganz glücklich, mit einer Beschwerde an den Autor der TDF zu eröffnen und dann selbst nicht wirklich auf die Funktion einzugehen, also was sie konkret bewirkt ;-)

-----
Nachtrag: das Startposting wurde inzwischen ergänzt (danke an rgrafe für den Hinweis). Aufgrund der schieren Textlänge suche ich nicht nach der konkreten Ergänzung, sondern erwähne es, weil meine unsprünglichen Anmerkungen damit in Teilen hinfällig sein könnten.
Zuletzt geändert von Drachen am Di 1. Sep 2026, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Aug 2026, 14:10

Ich habe ohne Erklärung es jetzt erfahren:
Es geht darum, dass ältere Menschen Texte aus Versehen markieren und dann weiterschreiben, also das zuvor Produzierte "versauen".

Meine Empfehlung ohne irgendeine neues Menü oder neuen Befehl:
Man muß dem Senior klar machen (z.B. unter Win) , unmittelbar nach dem Fehler mit strg+Z Zustand zurücksetzen.
Erkennt man das "Versaute" erst später, aber hoffentlich noch vor dem Speichern, dann mehrfach mit strg+Z zurücksetzen bis unmittelbar vor dem Zerstören.

Wie das auf dem Spartphone geht, bzw. der Befehlt strg+Z realisiert werden kann, entzieht sich meiner Erfahrung.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Open Office
Antworten