Libre Office

Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rgrafe

Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von rgrafe » Sa 29. Aug 2026, 17:07

Eine neue Option in LO Writer erlaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl". Leider wurde diese Neuerung vom Redakteur der TDF in der Blog Vorstellung zu LO 26.8.0 vor 3 Tagen vergessen oder unterlassen (https://blog.documentfoundation.org/blo ... fice-26-8/ ), was an sich unvorstellbar ist, zumal so auch die Entwickler dieses Patches (für die Option) um die verdiente Würdigung ihrer Arbeit gebracht wurden. Dadurch geht zudem das Thema auch in den Online-"Fachmedien" :lol: unter, denn die Schreiben anscheinend nur von diesem Blog-Post ab. Wieder einmal drängt sich leider der Eindruck auf, dass man bei der TDF gar nicht gewillt ist, User zum Wechsel auf LO zu bewegen oder es insofern an Kompetenz mangelt.
Der Dank für den Patch geht an Andreas Heinisch und Heiko Tietze.

Diese Option besitzt MSO schon seit Urzeiten, als bisher einzige Office Suite, jetzt ist sie endlich auch in LO implementiert. Zu finden unter Extras > Optionen > LibreOffice-Writer > Formatierungshilfen (rechts zuletzt unter "Eingabe")

Wozu diese Option? Nun, die Option hat einerseits historische Gründe, dient aber heutzutage vor allem der Vermeidung von versehentlichen, unbemerkten Anwenderfehlern, wobei es sich hierbei eigentlich nicht um Fehler der Anwender handelt, sondern um eine schlechte, nicht fehlerabfangende Programmierung. Ich denke, fast allen Usern einer Textverarbeitung sind so schon mehr oder weniger schwere Textverluste oder zumindest Schönheitsfehler unterlaufen. Die meisten merken dies aber gar nicht unmittelbar, sondern stellen oft nur erstaunt fest, dass plötzlich ganze Wörter, Sätze oder Absätze in einem Dokument fehlen, das sie erstellt und wieder bearbeitet haben. Woran das liegt, wissen sie nicht, und die meisten User kennen nicht einmal die Option in Word "Eingabe ersetzt Auswahl". Nicht verwunderlich, denn die Online Fachpresse hat dies meines Wissens noch nie entsprechend thematisiert.
Abfangen statt Notlösung heißt die Devise. Undo ist bei unbewussten Fehlern keine Lösung und auch Backups helfen hier wenig, erst recht nicht bei neu angelegten Textteilen, zumal man dann noch mühsam aus den Backups die verlorenen Textteile heraussuchen müsste.

Und derartige, unbemerkte Fehler können aus unterschiedlichsten Gründen passieren, das im Detail zu beschreiben würde hier zu weit führen. Früher gab es einmal ein Office Lehrbuch namens Teialehrbuch, umsonst sogar im Internet, das schön einige der wichtigsten Fallkonstellationen beschrieben hat, leider nicht mehr im Netz zu finden. Heute kann man dazu aber KI befragen, muss allerdings etwas nachhaken, damit man auch wirklich gute Fallbeschreibungen erhält, denn da dieses Thema kaum online thematisiert wurde, tut sich auch KI im ersten Anlauf schwer.

Diese Option kann zudem auch für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen sehr hilfreich sein, mit ein Grund wohl, weshalb sie nach Enhancement Report (https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=169913) fast in Rekordzeit eingeführt wurde. Theoretisch ist diese Option für Abermillionen von Usern einer Textverarbeitung interessant, aber wie gesagt, bisher gab es sie nur bei MS Office und die wenigsten wissen überhaupt um die Problematik, der Blogpost der TDF oben trägt zu dieser Unkenntnis weiter bei. Daher werden auch nach wie vor nur ganz wenige User diese Option nutzen und begrüßen, bedauerlich. Zumindest können die, die bisher deshalb bei MS Office bleiben mussten, weil sie regelmäßig umfangreiche Dokumente ergänzen und überarbeiten, nun wechseln.
Ein ähnliches, ebenso fehlerträchtiges Problem hatte ich hier schon erwähnt
viewtopic.php?f=5&t=42154&p=116676
Fehler Abfangen statt Notreparatur. Bei Dateimanagern selbstverständlich, niemand bei Verstand käme auf die Idee, das dortige Verhalten (siehe Link oben zu SafeCutPaste) zu kritisieren.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 29. Aug 2026, 17:36

Hast sehr viel geschrieben.
Aber genau mit einem Beispiel beschrieben hast du für mich nicht, wozu "Eingabe ersetzt Auswahl" in LO-Writer gut oder nötig sein soll.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Drachen

Re: Neue Option in LO Writer 26.8.0 erblaubt jetzt das Deaktivieren von "Eingabe ersetzt Auswahl"

Beitrag von Drachen » Sa 29. Aug 2026, 18:20

rgrafe hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2026, 17:07
Wozu diese Option?
Ich vermisse die Antwort auf diese Frage. Du schreibst über historische Gründe und für wen die Funktion gut sein könnte, aber nicht, wozu sie dient.

Nungut, ich werkele schon seit den späten Achtzigern mit Textverarbeitungen (also sogar noch vor DOS-Zeiten) und kann mir die Funktion aus der Bezeichnung ableiten.

MS Office habe diese Funktion längst? Wusste ich nicht und so aus dem Stand wüsste ich auch nicht, wann ich sie je benötigt hätte. Denn ich nutze das Ersetzen von markiertem Text häufig und gezielt, weil es mir den einen oder anderen Schritt spart.

Aber es ist vielleicht nicht so ganz glücklich, mit einer Beschwerde an den Autor der TDF zu eröffnen und dann selbst nicht wirklich auf die Funktion einzugehen, also was sie konkret bewirkt ;-)

Open Office
Antworten