❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kommentare an der Seite drucken wie in Word?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
LO-User

Kommentare an der Seite drucken wie in Word?

Beitrag von LO-User » Di 31. Jan 2012, 09:29

Guten Morgen,

wie kann ich Kommentare in der Datei so drucken wie in Word, nämlich an der Seite neben dem Text? Ich meine Folgendes:
Paintball ist ein Mannschaftssport.pdf
(35.51 KiB) 624-mal heruntergeladen
Mir werden nur folgende Optionen beim Druck angegeben (keine davon passt):
screenshot.1.png
screenshot.1.png (46.34 KiB) 14014 mal betrachtet
Vielen Dank im voraus!
LibreOffice 3.4.5
OOO340m1 (Build:502)
Windows 7 / Mac OS X 10.6

Rocko
* LO-Experte *

Re: Kommentare an der Seite drucken wie in Word?

Beitrag von Rocko » Di 31. Jan 2012, 11:31

LO-User hat geschrieben:wie kann ich Kommentare in der Datei so drucken wie in Word, nämlich an der Seite neben dem Text?
Welche Auswirkungen das Ausdrucken eines Dokuments in Word auf die Textformatierung hat, wenn die Kommentare nicht mit ausgedruckt werden, kann ich nicht beurteilen. Entweder muss dann neu formatiert werden, oder der Ausdruck muss vom Programm skaliert werden. Beides ist in LO nicht vorgesehen. Die Kommentare stehen außerhalb der druckbaren Originalseite und können daher entweder nur nach jeder Seite oder am Ende des Dokuments zusätzlich ausgedruckt werden.

Wenn also Kommentare als Gestaltungselemente gebraucht werden, die integrierter Teil der formatierten Seite sein sollen, bleibt dir nichts anderes übrig, als marginale Textrahmen zu benutzen, die am Absatz verankert werden. Ein für diesen Zweck vorbereiteter Rahmen kann als AutoText abgelegt werden. Damit aber eine exakte Textstelle zu kennzeichnen, dürfte nicht so leicht zu realisieren sein. Wobei zu fragen ist, ob das bei Kommentaren wirklich so wichtig ist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

LO-User

Beitrag von LO-User » Di 31. Jan 2012, 11:53

Danke Rocko.

Also, es ist für direkte visuelle Zuordnung sehr hilfreich und ich und meine Kollegen nutzen es recht intensiv, u.a. bei Besprechungen. Da wir LibreOffice einsetzen, müssen wir für sowas immer einen Export in doc machen und die Datei in Word reinladen und drucken, was natürlich umständlich und unerwünscht ist. Ich möchte allerdings keine Verrenkungen machen um LibreOffice das irgendwie beizubringen.

Ist denn irgendwo erwähnt worden, dass in LibreOffice mal irgendwann sowas eingebaut werden soll? Oder gibt es da Plugins? Konnte noch nichts finden.
LibreOffice 3.4.5
OOO340m1 (Build:502)
Windows 7 / Mac OS X 10.6

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 14. Feb 2012, 10:05

PrinceOfNerdia hat geschrieben:http://www.ooowiki.de/Notiz
Thema verfehlt. Es geht ums Drucken, nicht um die Ansicht.

tickl

Beitrag von tickl » Fr 24. Okt 2014, 18:12

LO-User hat geschrieben:Guten Morgen,

wie kann ich Kommentare in der Datei so drucken wie in Word, nämlich an der Seite neben dem Text? ...
Kann man das inzwischen mit libreoffice machen?
Danke.
Linux LO 7.3.7.2

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Fr 24. Okt 2014, 18:59

Was sich geändert hat, kannst du in den jeweiligen Versionshinweisen nachlesen.

Gruß
lorbass

tickl

Beitrag von tickl » Fr 24. Okt 2014, 19:17

Zu Stichwort "druck" kommt in den Hinweisen gar nichts. Also scheint sich hinsichtlich des Thread-Themas nichts geändert zu haben?
Linux LO 7.3.7.2

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 25. Okt 2014, 17:12

Rocko hat geschrieben:Beides ist in LO nicht vorgesehen. Die Kommentare stehen außerhalb der druckbaren Originalseite und können daher entweder nur nach jeder Seite oder am Ende des Dokuments zusätzlich ausgedruckt werden.
Heute habe ich die neueste empfohlene portable Version von LO, die LO 4.3.2.2 installiert. Und siehe da, auch LO kann jetzt Textdateien mit Notizen genauso ausdrucken wie Word. Wie ich vermutet habe, wird die Textseite kleiner skaliert, so dass die Kommentare noch Platz am Rand der aktuellen Seite haben.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Sa 25. Okt 2014, 17:18

Offenbar hältst du wenig davon, den im Text enthaltenen Links nachzugehen, und hast dies auch erfolgreich vermieden. Unter der Version 4.3.2 hättest du sonst unter dem Punkt Neuerungen den Link neue Funktionen und Verbesserungen finden können. Auf der verlinkten Seite lautet der zweite Aufzählungspunkt Writer: Besserer Platzierung von Kommentaren im Ausdruck, der nach einem Klick den Blick auf den Text freigibt:
LibreOffice hat geschrieben:Kommentare können jetzt in Writer beim Ausdrucken neben den Text platziert werden, wie sie auch auf dem Bildschirm erscheinen. Hierzu wurde im Druckdialog für das Aufklappmenü Kommentare eine weitere Option „Am Rand platzieren“ hinzugefügt. Die Textseite wird dazu entsprechend verkleinert dargestellt, sodass die Kommentare daneben Platz finden.
In den Details weiter unten gibt's noch mehr zum Thema.

Gruß
lorbass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten