🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmenvorlagen / Automatische Höhe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
EiDieDoggu

Rahmenvorlagen / Automatische Höhe

Beitrag von EiDieDoggu » Di 24. Feb 2015, 11:30

Hallo zusammen,

Ich versuche eine Vorlage für Grafiken zu erstellen.
Die Grafiken kommen vorbearbeitet alle mit der gleichen Breite daher. Die Höhe ist von Grafik zu Grafik verschieden bzw. richtet sich nach dem Inhalt.
Eigentlich soll LibreOffice nichts anderes machen, als diese Grafiken so wie sie sind anzuziegen und sie einer Rahmenvorlage zuordnen.

Die Optionen in den Rahmenvorlagen unter LibreOffice suggerieren zumindest, das dies kein Problem ist:

Im Reiter [Typ] meiner selbst angelegten Vorlage habe ich die Breite vorgegen (6 cm)
Bei der Höhe habe ich auch einen Wert vorgegeben (4 cm) durch das Setzten der Option "Automatisch" wird dieser laut dem Dialog zum Mindestwert.

Folge:
Alle Grafiken, auf die ich die Vorlage anwenden, werden 6x4cm groß. Ums Seitenverhältnis schert sich LO nicht und verzerrt die Bilder, wenn nöitg. Die Höhe wird nicht als Mindestwert angesehen, sondern als fester Wert. :(

Ich habe im Forum von ähnlichen Problemen gelesen, aber noch keine praktikable Lösungen unter Verwendung von Vorlagen gefunden. Handelt es sich dabei gar um ein "known issue", oder bin ich einfach nur zu blöd, die Vorlagen richtig anzulegen?

Gruß
EiDieDoggu

pmoegenb

Re: Rahmenvorlagen / Automatische Höhe

Beitrag von pmoegenb » Di 24. Feb 2015, 12:10

Ohne Angabe der Programmversion (Hilfe/Info zu LibreOffice) kann das außer Dir kein Forumsteilnehmer nachvollziehen.

EiDieDoggu

Beitrag von EiDieDoggu » Di 24. Feb 2015, 13:27

Würde mich freuen, wenn es keiner nachvollziehen kann, dann gäbe es ja zumindest eine Version mit der es klappt ;)
Aber nee, hast schon recht - sorry:
Version: 4.3.5.2. /Win7 64bit

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 24. Feb 2015, 19:21

EiDieDoggu hat geschrieben:Ums Seitenverhältnis schert sich LO nicht und verzerrt die Bilder, wenn nöitg. Die Höhe wird nicht als Mindestwert angesehen, sondern als fester Wert.
Probiere mal folgende Vorgehensweise aus:
Zeichne eine Rahmen in der gewünschten Bildbreite (Höhemaß spielt keine Rolle). Füge in den Rahmen "Aus Datei" ein Bild ein. Das eingefügte Bild passet sich der Rahmenbreite an und erzeugt eine Seitenhöhe im richtigen Seitenverhältnis.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

EiDieDoggu

Beitrag von EiDieDoggu » Fr 27. Feb 2015, 08:47

Hallo Rocko,

ja, die Vorgehensweise klappt.
Ich versuche mir mal jetzt einen Workflow daraus zu basteln unter Verwendung von Rahmenvorlagen.

Danke & Gruß
EiDieDoggu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten