❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz beim Zuweisen von Absatzformat in Tabelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
edwin42

Absturz beim Zuweisen von Absatzformat in Tabelle

Beitrag von edwin42 » So 11. Okt 2015, 23:00

Seit einiger Zeit habe ich häufige Abstürze von Writer (LO 5.0.2.2 unter Ubuntu 14.04) in Tabellen.

Das trat auch schon unter Version 4 auf, häuft sich aber in letzter Zeit. Bei verschiedenen Operationen in Tabellen stürzt Writer ab und muss neu gestartet werden. Heute ist es erstmals einigermaßen reproduzierbar: immer beim Zuweisen eines Absatzformats innerhalb einer Zelle.

Ich habe heute das relativ Benutzerprofil umbenannt und die Datei, die zwischenzeitlich auch als Word-Datei unterwegs war komplett neu erstellt. Das Problem bleibt. Allerdings hatte ich einen Teil der alten Tabelle mit Formatierungen in die neue Tabelle kopiert, aber ohne direkte Formatierungen und nur mit wenigen defnierten Absatzformaten.

Woran kann das liegen?

Die Datei wird gelegentlich auch unter Windows bearbeitet, dort tritt das Problem kaum auf, Abstürze sind da seltener.

Beste Grüße, Edwin

swolf
* LO-Experte *

Re: Absturz beim Zuweisen von Absatzformat in Tabelle

Beitrag von swolf » So 11. Okt 2015, 23:18

Hallo Edwin,

du verwendest von Ubuntu erstellte Distri?

Wenn du sie deinstallierst und das Original vom Projekt installierst,
bist du dann beschriebenes Problem los?
http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Falls beim Original das selbe Problem auftritt,
melde das dem Projekt - zum Beispiel auf der discuss-Mailingliste
http://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
https://wiki.documentfoundation.org/Loc ... linglisten

Writer

Beitrag von Writer » Mo 12. Okt 2015, 01:42

edwin42

Beitrag von edwin42 » Mo 12. Okt 2015, 19:05

Um Version 5 zu installieren, hatte ich als Quelle eingerichtet:

Code: Alles auswählen

http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu trusty/main
Verweist das auf das Original?

Viele Grüße, Edwin

edwin42

Beitrag von edwin42 » Mo 12. Okt 2015, 19:46

Ich habe es gerade noch einmal unter Windows (auch 5.0.2.2) getestet, gleicher Fehler.

Um einen Fehlerbericht absetzen zu können, wird man dort die betreffende Datei brauchen. Kann man davon ausgehen, dass damit einigermaßen verantwortlich umgegangen wird? Ist es dabei von Bedeutung über welchen Weg der Fehler gemeldet wird?

Viele Grüße
Edwin

Writer

Beitrag von Writer » Di 13. Okt 2015, 01:27

Den Fehler nachvollzihbar zu beschreiben ist immer das nervigste, gerade bei Fehlern, die nur in komplexen Dokumentgemengelagen vorkommen. Wenn du nicht einfach ein neues kleines Dokument hinbekommst, bei dem der Fehler auftritt, dann nimm einen Kopie deines Dokuments, lösche alle schützenswerten Daten raus und specke es so weit ab, dass der Fehler gerade noch auftritt. Ja, es nervt und kostet Zeit, geht aber nicht anders, die hochgeladenene Dokumente in den Listen und dem Bugtracker sind immer öffentlich.

Meine Erfahrung ist, dass die Leute da solchen Absturzsahen durchaus hohe Priorität einräumen. Ich pack das immer in den Bugtracker, das ist doch der Standardmechanismus.

edwin42

Beitrag von edwin42 » Do 5. Nov 2015, 12:18

Hallo,

ich komme noch mal wieder. Ich habe inzwischen einen bug bei bugzilla eingestellt:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=95530

Es schein darauf hinauszulaufen, dass ich ein backtrace erstellen muss. Mit dem gdb hatt ich noch nie zu tun und mit dem Link allein komme ich nicht ganz klar. Suchanfragen führen gleich in die Tiefen des Debugging... Im englischen chat würde ich bei dem speziellen Thema vorläufig eher nicht zurechtkommen.

Gemäß dem Link:

https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... gdb_primer

Ich konnte bisher den gdb starten:

$ gdb --pid=$(pidof soffice.bin)
und an das laufende Libreoffice anmelden:

(gdb) attache pid
Dabei wird Libreoffice aber angehalten. Ich hätte erwartet, dass ich mit bei LO angemeldetem gdb das problem herbeiführen muss, damit die entscheidenden Abläufe geloggt werden. Wo ist der Denkfehler? In welchem Status muss ich das problem bei LO reproduzieren und wie schreibt man das Ergebnis raus?

Vielleicht genügt mir auch ein Verweis auf eine allgemeinverständliche Anleitung. der oben genannte Link verweist im Weiteren auf make:

$ make debugrun
Das verstehe ich in diesem Kontext nicht, danach geht es schon um Auswertungen.

Habt Ihr einen Tip?

Viele Grüße
Udo Forstmann

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten