🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Bilder verzerrt im PDF-Export
-
[gelöst] Bilder verzerrt im PDF-Export
Hallo an Alle,
ich habe Windows 10 mit LibreOffice 6.1 und Probleme beim PDF-Export. Die zu exportierende Datei enthält 442 Seiten mit vielen Bildern (Buch). Nach dem Export in PDF sind einzelne Bilder in der PDF-Datei völlig verzerrt, aber wirklich nur einzelne, im Originaldokument sind sie weiterhin in Ordnung. Gebe ich die Datei über einen PDF-Drucker aus ist auch alles o.k. Die Bilder sind im Dokument verlinkt, beim Export einer Datei mit eingebetteten Bildern war nur ein einziges verzerrt. Die Lösung über einen PDF-Drucker ist natürlich machbar, aber sicher nicht so gedacht. (In vorhergehenden Versionen gab es diese Probleme nie.)
Noch eine zweite Frage: Warum gibt es die Einstellungen für den Arbeitsspeicher nicht mehr? Mir kommt LO langsamer vor.
Viele Grüße
Bernhard Wagner
ich habe Windows 10 mit LibreOffice 6.1 und Probleme beim PDF-Export. Die zu exportierende Datei enthält 442 Seiten mit vielen Bildern (Buch). Nach dem Export in PDF sind einzelne Bilder in der PDF-Datei völlig verzerrt, aber wirklich nur einzelne, im Originaldokument sind sie weiterhin in Ordnung. Gebe ich die Datei über einen PDF-Drucker aus ist auch alles o.k. Die Bilder sind im Dokument verlinkt, beim Export einer Datei mit eingebetteten Bildern war nur ein einziges verzerrt. Die Lösung über einen PDF-Drucker ist natürlich machbar, aber sicher nicht so gedacht. (In vorhergehenden Versionen gab es diese Probleme nie.)
Noch eine zweite Frage: Warum gibt es die Einstellungen für den Arbeitsspeicher nicht mehr? Mir kommt LO langsamer vor.
Viele Grüße
Bernhard Wagner
Zuletzt geändert von Bernhard55 am Mo 13. Aug 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder verzerrt im PDF-Export
Hallo Bernhard,
LO 6.1 ist eine Entwicklungsreihe und keine Programmversion (siehe Hilfe/Über LibreOffice) vermutlich meinst Du 6.1.0.3
Welchen PDF-Export meinst Du (siehe Datei/Exportieren als) ?
- Als PDF Exportieren
- Direktes Exportieren als PDF
Wenn Du in den Release-Notes keine Anwort findest, musst Du die Entwickler von The Document Foundation fragen, die in diesem Anwenderforum nicht vertreten sind.Bernhard55 hat geschrieben: ↑Mo 13. Aug 2018, 09:34Warum gibt es die Einstellungen für den Arbeitsspeicher nicht mehr?
Die Entwicklungsreihe LO 6.1 ist mit der Programmversion 6.1.0 auch erst am Anfang. Derzeit sind 7 Programmversionen (6.1.0 bis 6.1.6) vorgesehen.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
-
Hallo nikki,
herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.
Die Programmversion ist 6.1.0.3 und die Probleme sind bei beiden Exportarten.
Die Frage mit dem Arbeitsspeicher ziehe ich zurück.
Viele Grüße
Bernhard Wagner
Vergleichsbild:

herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.
Die Programmversion ist 6.1.0.3 und die Probleme sind bei beiden Exportarten.
Die Frage mit dem Arbeitsspeicher ziehe ich zurück.
Viele Grüße
Bernhard Wagner
Vergleichsbild:

Hallo Bernhard,
ob das Problem an der neuen Entwicklungsreihe liegt kann ich nicht feststellen, dazu fehlt mir ein passendes Dokument. Du kannst ja mal zum Vergleich zusätzlich die Portable-Version 6.0.5 installieren.
ob das Problem an der neuen Entwicklungsreihe liegt kann ich nicht feststellen, dazu fehlt mir ein passendes Dokument. Du kannst ja mal zum Vergleich zusätzlich die Portable-Version 6.0.5 installieren.
Gruß
-
Hallo nikki,
ich habe die Portable-Version getestet - leider das gleiche Ergebnis. Also werde ich auf den PDF-Drucker ausweichen und hoffen, daß das Problem mit einer Folgeversion gelöst wird.
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Bernhard
ich habe die Portable-Version getestet - leider das gleiche Ergebnis. Also werde ich auf den PDF-Drucker ausweichen und hoffen, daß das Problem mit einer Folgeversion gelöst wird.
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Bernhard
-
- * LO-Experte *
Wenn hier öffentlich jemand helfen soll, wären weitere Informationen und eine (verkürzte) Beispieldatei hilfreich
Da nur 2 Bilder im Screenshoot betroffen zu sein scheinen, bräuchte man folgende Informationen:
1. Sind diese Bilder im Dokument eingebettet oder verlinkt?
2. Unterscheiden sich diese Bilder von den anderen vom Typ her?
3. Sind die Bilder im Dokument komplett dargestellt oder beschnitten? (Letzteres ist nämlich ein Problem nach meiner Erfahrung. Man kann dann ausweichen, indem man beschnittene Duplikate verwendet)
4. Welche Optionen wurden beim pdf-Export gewählt?
Die verkürzte Beispieldatei müßte nur diese beiden Bilder und evtl. ein anderes enthalten. Dann könnten wir anderen auch mit anderen Versionen testen.
Da nur 2 Bilder im Screenshoot betroffen zu sein scheinen, bräuchte man folgende Informationen:
1. Sind diese Bilder im Dokument eingebettet oder verlinkt?
2. Unterscheiden sich diese Bilder von den anderen vom Typ her?
3. Sind die Bilder im Dokument komplett dargestellt oder beschnitten? (Letzteres ist nämlich ein Problem nach meiner Erfahrung. Man kann dann ausweichen, indem man beschnittene Duplikate verwendet)
4. Welche Optionen wurden beim pdf-Export gewählt?
Die verkürzte Beispieldatei müßte nur diese beiden Bilder und evtl. ein anderes enthalten. Dann könnten wir anderen auch mit anderen Versionen testen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Hallo Pit,
Dein Beitrag war der entscheidende Denkanstoß für mich. Es sind alles eingebettete jpg-Dateien, also habe ich überlegt, wo die Unterschiede sein können. Das Ergebnis - es betrifft nur Dateien, die ich in Graustufen konvertiert habe, nachdem ich das umgeändert habe, geht wieder alles. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Dir auch noch mal Danke für Deinen Beitrag, ich werde nun [gelöst] eintragen.
Gruß
Bernhard
Dein Beitrag war der entscheidende Denkanstoß für mich. Es sind alles eingebettete jpg-Dateien, also habe ich überlegt, wo die Unterschiede sein können. Das Ergebnis - es betrifft nur Dateien, die ich in Graustufen konvertiert habe, nachdem ich das umgeändert habe, geht wieder alles. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Dir auch noch mal Danke für Deinen Beitrag, ich werde nun [gelöst] eintragen.
Gruß
Bernhard
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.