🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bestimmtes Dokument mit letzter Seite öffnen
-
Bestimmtes Dokument mit letzter Seite öffnen
Hallo
Bei einem längeren Dokument (und nur da) hätte ich ganz gerne, wenn nach dem Öffnen mit LibreOffice Writer die aktuell letzte Seite angezeigt wird und ich nicht erst ganz nach unten scrollen müsste
Lässt sich so etwas einrichten?
Gruß
Atalanttore
Bei einem längeren Dokument (und nur da) hätte ich ganz gerne, wenn nach dem Öffnen mit LibreOffice Writer die aktuell letzte Seite angezeigt wird und ich nicht erst ganz nach unten scrollen müsste
Gruß
Atalanttore
-
- * LO-Experte *
Re: Bestimmtes Dokument mit letzter Seite öffnen
Hallo,
Ansonsten werden bei mir Dokumente immer an der letzten Cursorposition geöffnet.
Gruß Peter
Tastenkombi Strg + Ende ist keine Option?und ich nicht erst ganz nach unten scrollen müsste
Ansonsten werden bei mir Dokumente immer an der letzten Cursorposition geöffnet.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
Benutzerdaten werden auch in Kommentaren und bei der Änderungsverfolgung verwendet, um Autoren zu identifizieren; und um die letzte Änderungsposition im Dokument zu markieren, damit Autoren, wenn sie das Dokument später öffnen, an dieser Position fortsetzen können.
Dein Problem lässt darauf schließen, dass du unter Extras - Optionen... -LibreOffice - Benutzerdaten nichts angegeben hast.
steht in der Programmhilfe, ich zitiere:Atalanttore hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 22:25Bei einem längeren Dokument (und nur da) hätte ich ganz gerne, wenn nach dem Öffnen mit LibreOffice Writer die aktuell letzte Seite angezeigt wird und ich nicht erst ganz nach unten scrollen müsste
Benutzerdaten werden auch in Kommentaren und bei der Änderungsverfolgung verwendet, um Autoren zu identifizieren; und um die letzte Änderungsposition im Dokument zu markieren, damit Autoren, wenn sie das Dokument später öffnen, an dieser Position fortsetzen können.
Dein Problem lässt darauf schließen, dass du unter Extras - Optionen... -LibreOffice - Benutzerdaten nichts angegeben hast.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
-
Die Cursorposition nach dem Öffnen ist immer der Anfang der Überschrift.
Die Tastenkombination Strg + Ende ist schon besser, aber die muss dann jeder Nutzer, der an diesem Dokument weiterarbeitet, auch kennen.
Unter Benutzerdaten habe ich nichts angegeben, weil ich auch nicht möchte, dass meine persönlichen Daten im Dokument mitgespeichert werden.
Stattdessen würde ich dieses Dokument für alle Nutzer generell mit der letzten Seite öffnen lassen.
Gruß
Atalanttore
Die Tastenkombination Strg + Ende ist schon besser, aber die muss dann jeder Nutzer, der an diesem Dokument weiterarbeitet, auch kennen.
Unter Benutzerdaten habe ich nichts angegeben, weil ich auch nicht möchte, dass meine persönlichen Daten im Dokument mitgespeichert werden.
Stattdessen würde ich dieses Dokument für alle Nutzer generell mit der letzten Seite öffnen lassen.
Gruß
Atalanttore
Dann musst du eben der Empfehlung von Peter folgen oder, du gibst einen Pseudonamen an.Atalanttore hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 13:31Unter Benutzerdaten habe ich nichts angegeben, weil ich auch nicht möchte, dass meine persönlichen Daten im Dokument mitgespeichert werden.
Gruß
Schlimmstenfalls
kannst Du auch dieses macro im Dokument (!) speichern und dem Ereignis "Dokument öffnen" zuweisen.
("Extras"->"Anpassen"->"Ereignisse"->"Dokument öffnen"->rechts: Zuweisen Macro -> unten: "Speichern in:" Dein.odt")

("Extras"->"Anpassen"->"Ereignisse"->"Dokument öffnen"->rechts: Zuweisen Macro -> unten: "Speichern in:" Dein.odt")
Code: Alles auswählen
sub GoToEndOfDoc
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToEndOfDoc", "", 0, Array())
end sub
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
-
Danke für das Makro, aber Makros sind hier generell deaktiviert.
Gruß
Atalanttore
Gruß
Atalanttore
-
- * LO-Experte *
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
-
Zur Makrosicherheit gibt es regelmäßig Hiobsbotschaften, z.B. hier. Deshalb Makros lieber ganz aus.
Gruß
Atalanttore
Gruß
Atalanttore
Ja, die Makro-Lösung ist eigentlich auch wirklich keine gute Lösung, da ja alle Deine Co-Arbeiter die Makro-Sicherheit einstellen müssten.Atalanttore hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 17:36Danke für das Makro, aber Makros sind hier generell deaktiviert.
Gruß
Atalanttore
Die Tasten-Kombination strg+ende hingegen könnte wirklich jeder schnell lernen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.