🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle / Formatierung verschwindet beim Einfügen einer Zeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabelle / Formatierung verschwindet beim Einfügen einer Zeile

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Mai 2025, 10:20

Hallo @Mondblatt24,

Du hast mich mit deiner Nachricht, dass die direkte Formatierung alles überschreiben würde, ganz schön erschreckt. Denn ich habe den bug gemeldet... und das übersehen?

Aber ich habe noch einmal diese Datei genommen, den gesamten Text markiert und mit strg+M die direkte Formatierung gelöscht (das ist doch richtig oder?) und dann mit F11 die Absatzformat-Tabelle geöffnet. Noch sind alle verwendeten sichtbar vorhanden.
Dann per Menü in der 3. Zeile oberhalb eine eingefügt und .... die sichtbare Formatierung ist verloren, obwohl die Formattabelle unverändert vorhanden ist.

Kläre mich bitte auf, was bei Formatvorlagenanwendung "direkte" Formatierung sein soll. Ich bin verwirrt.

Nachtrag:
Habe in der Hilfe nach str+M vergeblich gesucht... und deshalb das ganze noch einmal statt mit strg+M mit umsch+strg+X gemacht. Dasselbe Resultat.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Mai 2025, 12:09

Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 10:20
Habe in der Hilfe nach str+M vergeblich gesucht...
Strg+M entspricht Menü Format → Direkte Formatierung löschen.

Und ist so in der Hilfe auch leicht zu finden.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Mai 2025, 12:19

Aber ich habe noch einmal diese Datei genommen, den gesamten Text markiert und mit strg+M die direkte Formatierung gelöscht (das ist doch richtig oder?)
Das ist richtig 👍
und dann mit F11 die Absatzformat-Tabelle geöffnet.
Das ist falsch, davon hatte ich in meinem Beitrag auch nichts geschrieben :!:

Sondern:
Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 08:41
Du könntest natürlich auch die bestehende Tabelle »reparieren«, indem du zuerst die direkte Formatierung entfernst (gesamte Tabelle markieren und Strg+M drücken) und dann KEINE Formatvorlage (Tabelle → Autoformat → Keine) zuweist.
Damit ist das Menü Tabelle in der Menüleiste gemeint!

Beispiel repariert.odt
(35.03 KiB) 305-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Mai 2025, 12:55

Hallo Peter,
Jetzt habe ich xmal probiert und jetzt kommt der beobachtete Fehler gar nicht mehr??
1. Strg+M war also richtig, okay. Ich war nur stutzig, weil ich von direkter Formatierung ja gar nichts vorher wußte und zweitens, weil ich in der Direkthilfe irgendwie die Suche nach dieser Tastenkombination, egal ob groß oder klein geschrieben, egal ob mit Klammern wie in dem Hilfetext überhaupt nicht findet konnte und so verunsichert war, dass ich die andere dort gefundene ausprobierte. Aber egal, dies hatte ja gar keine Wirkung, weil ja keine direkte Formatierung sein sollte.
2. F11 hatte ich ja nur angestellt, weil ja der Verdacht bestand, wenn die Formatierung in der Tabelle weg ist, könnte ja die eigene Absatzformatierung ebenfalls verschwunden sein. War sie aber ja niemals. Andererseits stört die offene F11-"Tafel" ja nicht und dass du nicht darüber geschrieben hattest, war ja klar.
3. Willst du mit der dem Hinweis Tabellenautoformat aussagen, dass hier der "Fehler" begründet war, dass die den Schwund der sichtbaren Absatzformatierung in den Zellen nach Zeileneinfügung verursacht hat?
Wenn ja, hätte man das doch gleich sagen sollen. Ich Dummkopf habe bei meinen Versuchen zur Wiederherstellung Zelle um Zelle die bekannte Formatierung erneut zugewiesen...
Danke für die Antwort!
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Mai 2025, 13:05

Fr 9. Mai 2025, 12:55
Willst du mit der dem Hinweis Tabellenautoformat aussagen, dass hier der "Fehler" begründet war, dass die den Schwund der sichtbaren Absatzformatierung in den Zellen nach Zeileneinfügung verursacht hat?
Ja genau, wer seine Tabellen individuell formatieren will, sollte keine vorformatierten Tabellen einfügen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Mai 2025, 17:17

Ich bin mir fast sicher, dass kaum jemand allem folgen kann.

Ich habe jetzt nämlich das nächste Problem "entdeckt". Wenn man mit der Erkenntnis, dass "direkte" Tabellenformatierung ursächlich schädlich sein kann, auf die Idee kommt, seine Tabellenstruktur als Formatvorlage zu hinterlegen, wird erneut "verarscht".
Test mit Texttabelle - var 3.odt
(30.66 KiB) 323-mal heruntergeladen
Jetzt F11, Tabelle markiert, Tab Tabellenvorlagen -> Neue Formatvorlage aus Auswahl "meine eigene Tabelle"
und schon ist die Ansicht wieder zerstört (Ja, man kann alles markieren und mit str+M die Ansicht wiederherstellen).
ABER ich hätte bei der sprachlichen Formulierung erwartet, dass die vorhandene markierte Tabellenformatierung als Bauvorlage übernommen wird, so dass keine direkte Tabellenformatierung mehr vorliegt.

Ich habe mir die Absatzformatierung bezüglich Ansicht noch einmal angesehen. Einige sind erhalten geblieben, einige nicht. Namentlich sind sie alle in der Formattabelle erhalten. Komisch.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 11. Mai 2025, 11:18

Im Bugreport wird bestätigt, dass Einfügen einer Zeile ein Rückschritt auf die Tabellenformatstruktur erfolgt, ohne Rücksicht auf bestehende Absatzformatierung.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten