🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle / Formatierung verschwindet beim Einfügen einer Zeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
huldrych

Tabelle / Formatierung verschwindet beim Einfügen einer Zeile

Beitrag von huldrych » Di 6. Mai 2025, 18:25

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
in einem Writer-Dokument habe ich eine Tabelle, in der drei verschiedene Textvorlagen verwendet werden. Dann fiel mir auf, dass noch etwas fehlt; also habe ich eine weitere Zeile eingefügt. Danach schienen aber alle zugewiesenen Formatvorlagen verschwunden zu sein, denn der gesamte Text in der Tabelle erschien wieder im Standardformat (Liberation Serif, 12 pt, Standard). Wenn man aber in die einzelnen Zellen klickt, werden sehr wohl die zugewiesenen Formatvorlagen angezeigt, aber der Text der Tabelle erscheint trotzdem nicht in den Attributen, die in der Formatvorlage definiert sind. Weiß jemand warum?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
huldrych

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabelle / Formatierung verschwindet beim Einfügen einer Zeile

Beitrag von Pit Zyclade » Di 6. Mai 2025, 18:42

Wo ist ein reproduzierbares anonymes Beispiel?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

huldrych

Beitrag von huldrych » Di 6. Mai 2025, 18:55

Klar, ein Beispiel ist notwendig. Sorry. Eine anonymisierte Version ist nun angefügt.
Dateianhänge
Beispiel.odt
(30.59 KiB) 160-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 7. Mai 2025, 09:57

Ja, das ist ein bug|Fehler !
Aber ich habe mal deine Datei auf den Ursprung zurückgeführt (zum Probieren, zum Nachvollziehen)
Test mit Texttabelle.odt
(35.93 KiB) 158-mal heruntergeladen
Dann habe ich per Menü oberhalb der 3. Zeile eine Zeile eingefügt: Sofort verlor die nachfolgende Zeile die Absatzformatierung. Die habe ich dann per Doppelklick wieder zugewiesen. Scheinbar alles wieder richtig.
Test mit Texttabelle - Resultat 1.odt
(36.23 KiB) 156-mal heruntergeladen
Nun habe ich noch einmal eine Zeile per Menü oberhalb eingefügt: Sofort hat die gesamte Tabelle ihr zugewiesenes Absatz-Aussehen verloren, obwohl die Liste der Absatzformatierungen erhalten blieb.
Test mit Texttabelle - Resultat 2.odt
(28.85 KiB) 145-mal heruntergeladen
Nun kommt die eigentliche Arbeit, nämlich das Ganze auf gutem Englisch an den bugreport zu senden, leider, wo ich doch ein deutscher Dorftrottel bin.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 7. Mai 2025, 11:40

Habe den Bug gemeldet:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=166491
Bugzilla – Bug 166491

huldrych

Beitrag von huldrych » Do 8. Mai 2025, 16:21

Liebe Leute,
ihr seid klasse. Vielen Dank für die Unterstützung!
Weiß jemand, wie es weitergeht nachdem der Bug-Fehler gemeldet ist? Gibt es irgendeine Information, wenn dieser behoben ist? Es wäre schön, wenn ich die Tabelle doch noch im gewünschten Format produzieren könnte.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 8. Mai 2025, 17:42

Dein Wunsch in Ehren.
Wenn du in English perfekt bist oder die automatische Übersetzung aktivieren kannst, dann kannst du doch den Link zum bug benutzen, um dich zu informieren. Dort hat schon jemand festgestellt, dass ein gleichartiger Fehler mal bestand und behoben wurde. Durch diese Zusammenführung ist einerseits reichlich theoretisch möglich, eine schnelle "Heilung" zu finden.
Auf der anderen Seite ist es bei mir verstörend, dass alte Fehler immer mal wieder "reaktiviert" werden, wahrscheinlich weil irgendetwas fehlerhaft (stümperhaft) kopiert wurde, bevor es "rückübersetzt" wird. Das ist nicht neu. Nur aus diesem Grund nehme ich ohnehin nur die jeweils "stabile" Version zu meinem Arbeiten (als Rentner, haha).
Also entweder nimmst du deine Tabelle und "reaktivierst" sie nach jedem Zeileneinschub oder du wartest bis zur Lösung.

Ich habe festgestellt, dass die Verbindung des jeweiligen Textes (oder der leeren Zellen) zu den Absatzformaten heil ist und man durch schrittweises Aufsuchen selbiger und in der Formattafel doppelklicken wieder richtig formatiert werden...

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 8. Mai 2025, 21:03

Hallo,
bei mir ließ sich die korrekte Formatierung wiederherstellen, wenn ich die gesamte Tabelle und noch einen Absatz zuvor ausgewählt habe und dann direkte Formatierung gelöscht habe (Strg+M).
Gruß,
mikele

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Mai 2025, 08:41

huldrych hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 16:21
Es wäre schön, wenn ich die Tabelle doch noch im gewünschten Format produzieren könnte.
Kannst du doch.
Erstelle die Tabelle einfach nicht über Tabelle → Tabelle einfügen und der Formatvorlage Standard!
Du kannst stattdessen:

1. Tabelle → Tabelle einfügen > Formatvorlage Keine wählen (Umrandung dann über die Tabelleneigenschaften erzeugen).

2. Eine unformatierte Tabelle direkt über die Symbolleiste Standard einfügen (falls das ohne Umrandung passiert, kannst du das in den Optionen** ändern).

2025-05-09 08 34 38.png
2025-05-09 08 34 38.png (8.24 KiB) 2175 mal betrachtet

**) Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Tabelle

2025-05-09 08 38 48.png
2025-05-09 08 38 48.png (4.51 KiB) 2175 mal betrachtet

Gruß
Peter

PS: Du könntest natürlich auch die bestehende Tabelle »reparieren«, indem du zuerst die direkte Formatierung entfernst (gesamte Tabelle markieren und Strg+M drücken) und dann KEINE Formatvorlage (Tabelle → Autoformat → Keine) zuweist.

2025-05-09 09 02 43.png
2025-05-09 09 02 43.png (17.58 KiB) 2171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 9. Mai 2025, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Mai 2025, 09:27

huldrych hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 18:25
Wenn man aber in die einzelnen Zellen klickt, werden sehr wohl die zugewiesenen Formatvorlagen angezeigt, aber der Text der Tabelle erscheint trotzdem nicht in den Attributen, die in der Formatvorlage definiert sind. Weiß jemand warum?
Weil die direkte Formatierung des Autoformats bei jeder Änderung der Tabelle alle über Formatvorlagen formatierten
Texte überschreibt.

IMHO ist das auch kein Bug, sondern du bekommst, was du bestellt hast.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten