🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Ria

Formatvorlage ändern

Beitrag von Ria » Di 10. Jul 2012, 19:30

Hallo Libreianer,

bin neu hier und mit Libre/writer (zur Zeit 3.4.4)unter ubuntu unterwegs und habe mir eine Vorlage von hier:
http://templates.libreoffice.org/templa ... in-lang-dl

(Dateiname:briefvorlage-din-lang-dl.ott)

heruntergeladen.

Die Briefvorlage hat im dortigen Bereich "Brief", keinen Rahmen(das mit den grünen "Anfassern".

Da ich rechts im (Eröffnungsseite) Brief eine durchgehende Vertikale Spalte brauche, hatte ich einfach im Kopfteil/Rahmen/Ausrichtung/zentriert/ nach links das Feld über die grünen "Anfasser" das Feld verkleinert.

und dann

das Feld mit "Eigener Name/Anschrift" usw. nach oben in den Kopf gezogen.
dann das Feld mit "Ort und Datum" nach links verkleinert und konnte somit das rechts Aussen Feld mit "Eigener Name/Anschrift" usw. ohne Problem nach unten zum Seitenende hin verlängern.

Im Original hört das Feld mit "Eigener Name/Anschrift" usw. auf Höhe bzw. über "Ort und Datum" auf.
Ich habe nun den Effekt, dass der Bereich "Brief" mit der Verlängerung nach unten des "Eigener Name/Anschrift" usw. Feldes mit nach unten wandert, wodurch darüber ein leerer Platz entsteht.

Ich glaube, seit Tagen, alles über Formatvorlagen ändern versucht zu haben. Mein spezielles Problem bekomme ich nicht gelöst, da der ganze "Briefbereich" keinen Rahmen hat.
Ich denke mir fehlt da noch der Durchblick. Kann mir dazu jemand etwas gezielter (DAU mässig)helfen?
(brauche rechts Außen ein durchgehendes vertikales Feld, das den "Briefbereich" nicht mit runter zieht)

Gruss Ria

PS. habe leider auch keine Vorlage gefunden die rechts außen einen vertikalen Rahmen bereits hat, der bis unten geht.

swolf
* LO-Experte *

Re: Formatvorlage ändern

Beitrag von swolf » Di 10. Jul 2012, 19:52

ich kann nicht behaupten, dass ich dich verstanden habe.
Lade doch dein verändertes Dokument hoch.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 11. Jul 2012, 11:53

Ria hat geschrieben:Da ich rechts im (Eröffnungsseite) Brief eine durchgehende Vertikale Spalte brauche, ...
Mit einer Vorlage, die genau dem entspricht, was du haben möchtest kann ich dir nicht dienen. In diesem Thread aber habe ich bereits mal eine alternative Briefvorlage hochgeladen, auf Basis derer ich dir vielleicht am besten helfen könnte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Ria

Beitrag von Ria » Mi 11. Jul 2012, 13:13

Hallo,

erst mal schönen Dank, dass Ihr mir helfen wollt, komme erst jetzt dazu hier nachzusehen.

Glaube, dass meine bis hier geänderte Vorlage erst mal ein genaueres Bild meines Vorhabens ergeben könnte.
Bekomme aber gerade die Meldung "Die Dateierweiterung "ott" ist nicht erlaubt. Verstehe ich nicht, ist doch eine Vorlage?

Gruss Ria

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 11. Jul 2012, 13:20

Die Dateierweiterung "ott" ist nicht erlaubt

lade ein Dokument (*.odt) hoch - auf der Basis von deiner Vorlage.

Ria

Beitrag von Ria » Mi 11. Jul 2012, 15:36

Hallo swolf,

jetzt kommt:

"Bitte beachte, dass gespeicherte Entwürfe nur den Betreff und den Nachrichtentext enthalten. Alle anderen Elemente werden entfernt. Möchtest du den Entwurf jetzt speichern?"

(es speichert nichts)

Ich habe doch gesehen, das es geht. Hier bei dem Link von Rocko: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 25#p188425
Mein Dateiname ist jetzt:
briefvorlage00-din-lang-dl.odt

Gruss Ria

Ria

Beitrag von Ria » Mi 11. Jul 2012, 16:02

Hallo
versuche das Laden nochmals.

Gruss Ria
Dateianhänge
briefvorlage00-din-lang-dl.odt
(25.12 KiB) 196-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 11. Jul 2012, 16:17

Ria hat geschrieben:Glaube, dass meine bis hier geänderte Vorlage erst mal ein genaueres Bild meines Vorhabens ergeben könnte.
Du hast hier zwei Möglichkeiten:
  • Doppelklicke auf den Rahmen und stelle unter dem Reiter "Umlauf" den Textumlauf auf links (2. Symbol).
  • Doppelklicke in der Statuszeile auf das Wort "Standard" (Seitenvorlage). Unter dem Reiter "Seite" stellst du den rechten Seitenrand auf 7,50 cm. Allerdings verkürzt sich dann auch die Fußzeile.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Ria

Beitrag von Ria » Mi 11. Jul 2012, 17:01

Hallo Rocko,

lieben Dank! Super einfache Lösung. Als Anfängerin in Libre muss man da erst mal drauf kommen, bzw. die Möglichkeiten was man alles ausprobieren muss, bis man da hin kommt sind einfach zu gigantisch.

Wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest, wenn ich jetzt die "Enter" Taste drücke, Springt der Cursor 4-5 Zentimeter runter.
"Einzüge und Abstände" steht jetzt aber nur bei 0, nochwas. Es muss noch eine Stelle geben?

Gruss Ria

Ria

Beitrag von Ria » Mi 11. Jul 2012, 17:44

Hallo ich noch mal,

damit es kein Missverständnis gibt, ist mir schon klar, dass mit "Umschalt+Return(Enter) Taste es eine Zeile tiefer geht.

Aber selbst über:

Extras/Optionen/LibreOffice/Allgemein/ neue Masseinheit im Bereich "Einstellungen" wählen, ändert bei mir den Sprung nicht. Dachte ich wäre da in den Grundeinstellungen für LibreWriter richtig?

Gruss Ria

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten