❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alt Search

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
discipuli

Alt Search

Beitrag von discipuli » So 26. Mai 2013, 10:01

Wie kann ich mehrere regulare Zeichen so hintereinander eingeben, dass die auch gefunden werden
z. B viele leerer Absatz ^§ durch Leerzeichen ersetzen.
Gruß
Discipuli

paljass
* LO-Experte *

Re: Alt Search

Beitrag von paljass » So 26. Mai 2013, 10:37

Hi,
kannst du die Frage auch verständlich formulieren?

Code: Alles auswählen

mehrere regulare Zeichen
Willst du nach zwei oder mehreren leeren Absätzen suchen, die aufeinander folgen? Willst du anch unterschiedlichen regulären Ausdrücken suchen und alle durch ein Leerzeichen ersetzen?

Gruß
paljass

discipuli

Beitrag von discipuli » So 26. Mai 2013, 11:52

Ich will nach mehreren leer Absätzen suchen.
Manchmal ist dazwischen ein Leerzeichnen.
Gibt es eine Regel nach der man verschiedenen Zeichenkombinationen verwenden kann?
Das sind natürlich drei verschiedene Algorithmen.
Gruß
Discipuli

discipuli

Beitrag von discipuli » Di 20. Aug 2013, 11:24

Problem nicht gelöst
ich möchte einfach jedes Zeichen mehrfach eingeben können
oder auch die möglichen Zeichen kombinieren können.
Z. B mehrere geschützte Trenner \S mit $ dazwischen und/oder ^. usw usw.
Gruß
Discipuli

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mi 21. Aug 2013, 18:36

discipuli hat geschrieben:Ich will nach mehreren leer Absätzen suchen.
Dann musst du mehrfach nach ^$ suchen. Ein Regulärer Ausdruck wirkt immer ausschließlich auf eine Zeile, die durch genau einen Anfang ^ und ein Ende $ gekennzeichnet ist. Im Writer wird eine Zeile durch einen Zeilenumbruch (Umschalt+Eingabe) oder eine Absatzmarke (Eingabe) beendet. Wird dieser Suchbegriff durch – im Wortsinn – nichts ersetzt, wird der leere Absatz gelöscht.
discipuli hat geschrieben:Manchmal ist dazwischen ein Leerzeichnen.
Absätze, die ausschließlich Leerzeichen (symbolisiert durch »«) in beliebiger Anzahl (auch 0) enthalten, werden mit ^␣*$ gefunden. Wird dieser Suchbegriff durch – im Wortsinn – nichts ersetzt, werden die Leerzeichen gelöscht und es bleibt ein leerer Absatz zurück. Dies gilt auch dann, wenn der Absatz gar kein Leerzeichen enthält, vordergründig also ein leerer Absatz ist.
discipuli hat geschrieben:Gibt es eine Regel nach der man verschiedenen Zeichenkombinationen verwenden kann?
Eine? 'ne ganze Menge… Die für LibreOffice geltenden findest sie in der Programmhilfe unter dem Titel Liste der regulären Ausdrücke.
discipuli hat geschrieben:ich möchte einfach jedes Zeichen mehrfach eingeben können
oder auch die möglichen Zeichen kombinieren können.
Z. B mehrere geschützte Trenner \S mit $ dazwischen und/oder ^. usw usw.
Du wirst dich an vorgegebene Syntax halten müssen, und irgendwas mit $ dazwischen geht einfach nicht. Auf diese Frage kann man schlicht nicht konkreter antworten.

Gruß
lorbass

discipuli

Re: Alt Search Syntax gesucht

Beitrag von discipuli » Do 22. Aug 2013, 10:23

Es muss doch ein allgemeines Trennzeichen zwischen den einzelnen Zeichen geben.
Oder ist das immer anders?
Also wie geht Trennung vielleciht mit Hochkomma davor und dahinter oder eben anders
Ich suche einfach die Syntax.
gruß
Discipuli

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Do 22. Aug 2013, 18:41

discipuli hat geschrieben:Ich suche einfach die Syntax.
Die Syntax der regulären Ausdrücke (RegEx), die LibreOffice versteht, ist – wie bereits gesagt – komplett in der Programmhilfe unter dem Titel Liste der regulären Ausdrücke beschrieben. Eine andere Syntax gibt's (für LibreOffice) nicht. Insbesondere gibt's keine „Trennzeichen“. Ich verstehe auch nicht, was du damit trennen möchtest.

Im internationalen OpenOffice-Wiki habe ich gerade noch ein How To Regular Expressions in Writer entdeckt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ansonsten wäre es IMHO hilfreicher für dich, wenn du endlich mal mit 'nem konkreten Problem rüber kämst, mit dem du auf Probleme stößt. Ich werde dir die RegEx jedenfalls nicht auf dieser abstrakten Ebene näher bringen, auf die du dich hier kaprizierst.

Gruß
lorbass

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 23. Aug 2013, 09:21

Hi,
Im internationalen OpenOffice-Wiki habe ich gerade noch ein How To Regular Expressions in Writer entdeckt.
...und das ganze ähnlich in Deutsch

paljass

discipuli

Re: Alt Search Danke

Beitrag von discipuli » Fr 23. Aug 2013, 10:57

Das werde ich mir jetzt mal reinziehen.
So weis ich wenigstens, dass es sich um das für mich ominöse Regex handelt.
Gruß
Discipuli

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Fr 23. Aug 2013, 14:18

paljass hat geschrieben:...und das ganze ähnlich in Deutsch
Dies aber bitte mit Vorsicht genießen.

Ich habe mich immer ausdrücklich auf die in OpenOffice / LibreOffice implementierte Syntax beschränkt. Diese unterscheidet sich durchaus von anderen Implementierungen, die sich ihrerseits wiederum untereinander unterscheiden. Gerade für den „RegEx-Einsteiger“ ist es nicht immer einfach, die Unterschiede und Einschränkungen zu erkennen.

Beispiel: Die Klasse [:space:] findet in der OOo-/LO-Implementierung Leerzeichen, sonst nichts. In anderen Implemtierungen wird allgemeiner „Whitespace“ gefunden, wozu in der Regel Tabulatoren gezählt werden aber je nach Implementierung auch geschützte Leerzeichen (U+00A0), eventuell sogar weitere Ausprägungen wie n-breite Leerzeichen (U+2002), m-breite Leerzeichen (U+2003), unsichtbare Leerzeichen, (U+200B), … gehören können.

Gruß
lorbass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten