❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Abstand "über Absatz" verhindern bei neuer Seite
Abstand "über Absatz" verhindern bei neuer Seite
Hallo zusammen
Ich will für meine Überschrift grundsätzlich einen Abstand von 1cm über dem Titel - jedoch soll dieser Abstand nicht gemacht werden, wenn der Titel ganz zu oberst auf der Seite steht (da dort dieser Abstand für die Übersichtlichkeit schlicht nicht notwendig ist, durch den Seitenrand, der sowieso existiert). Darum die Frage - weiss jemand, wie man dies löst? Vielen Dank!
Ich will für meine Überschrift grundsätzlich einen Abstand von 1cm über dem Titel - jedoch soll dieser Abstand nicht gemacht werden, wenn der Titel ganz zu oberst auf der Seite steht (da dort dieser Abstand für die Übersichtlichkeit schlicht nicht notwendig ist, durch den Seitenrand, der sowieso existiert). Darum die Frage - weiss jemand, wie man dies löst? Vielen Dank!
Re: Abstand "über Absatz" verhindern bei neuer Seite
Dann lege doch einen neuen Stil an, indem du die Überschrift 1 kopierst und den Abstand daraus entfernst.
Gruß Eleanora
Gruß Eleanora

Wenn nach einem Seitenumbruch z. B. die Absatzvorlage Überschrift 1 in der ersten Textzeile steht, bleibt der eingestellte Abstand über dem Absatz unberücksichtigt.whoever hat geschrieben: Ich will für meine Überschrift grundsätzlich einen Abstand von 1cm über dem Titel - jedoch soll dieser Abstand nicht gemacht werden, wenn der Titel ganz zu oberst auf der Seite steht (da dort dieser Abstand für die Übersichtlichkeit schlicht nicht notwendig ist, durch den Seitenrand, der sowieso existiert).
Hallo pmoegenb - ich kann dies leider nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wird auch nach einem Seitenumbruch der Abstand über dem Absatz gemacht? (LibreOffice 4.1.0.4 auf Mac OSX)pmoegenb hat geschrieben: Wenn nach einem Seitenumbruch z. B. die Absatzvorlage Überschrift 1 in der ersten Textzeile steht, bleibt der eingestellte Abstand über dem Absatz unberücksichtigt.
EDIT: Kleine Korrektur
Ich habe ja geschriebenwhoever hat geschrieben:Hallo pmoegenb - ich kann dies leider nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wird auch nach einem Seitenumbruch der Abstand über dem Absatz gemacht? (LibreOffice 4.1.0.4 auf Mac OSX)
Ist davor evtl. noch eine Leerzeile ? Kontrolliert habe habe ich das allerdings mit LibreOffice 4.1.1.1 unter Windows 7.pmoegenb hat geschrieben:in der ersten Textzeile steht
Und was ?whoever hat geschrieben: EDIT: Kleine Korrektur
Nein - es ist die aller erste Zeile - habe kein einziges Zeichen vor dem Titel auf dieser Seite. Habe es auch mit einem komplett neuen Profil versucht - ohne Erfolg.pmoegenb hat geschrieben: Ich habe ja geschriebenIst davor evtl. noch eine Leerzeile ? Kontrolliert habe habe ich das allerdings mit LibreOffice 4.1.1.1 unter Windows 7.pmoegenb hat geschrieben:in der ersten Textzeile steht
Nur die Klammer geschlossen;).pmoegenb hat geschrieben: Und was ?
Dann kannst Du höchsten noch RC1 der kommende Version 4.1.1 von hier probieren.
Dies hat leider auch keinen Erfolg gebracht - vielen Dank aber für die Bemühungen. Ich habe nun noch einen Windows XP-Computer gefunden, und auch dort wird der Abstand oberhalb des Absatzes bei einer neuen Seite gemacht.pmoegenb hat geschrieben:Dann kannst Du höchsten noch RC1 der kommende Version 4.1.1 von hier probieren.
Selbst bei einem komplett neuen Profil, wenn ich ein neues Dokument öffne, zwei Zeilen schreibe, die Standard-Formatvorlage dupliziere, und lediglich den Abstand oberhalb des Absatzes ändere und sonst gar nichts, und anschliessend der ersten Zeile diese neue Vorlage zueweise, selbst dann erscheint ein Abstand oben an der Seite. Hast du eventuell noch eine weitere Option ausgewählt? Gibt es dazu eine Einstellung? Oder weiss jemand weiteres Rat? Vielen Dank!
Möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob dies soweit korrekt gelöst ist. Es geht um folgende Option:
Wenn ich diese Option deaktiviere, dann werden die Abstände oberhalb des Absatzes bei einer neuen Seite nicht mehr gemacht.
Hoffentlich war dies die Lösung - und es entstehen dadurch keine neuen Probleme. Falls mir jemand die genannte Lösung bestätigen könnte, wäre dies hilfreich für mich - dankeschön. (@Peter, ist demnach bei dir diese Option deaktiviert?)
Code: Alles auswählen
Einstellungen > LibreOffice Writer > Kompatibilität > Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren (aktuelles Dokument)
Hoffentlich war dies die Lösung - und es entstehen dadurch keine neuen Probleme. Falls mir jemand die genannte Lösung bestätigen könnte, wäre dies hilfreich für mich - dankeschön. (@Peter, ist demnach bei dir diese Option deaktiviert?)
Ja, ist auch als Unterlassungswert deaktiviert es sei denn, es wird eine Word-Datei importiert. Die Programmhilfe schreibt dazu, ich zitiere:whoever hat geschrieben:Es geht um folgende Option:Wenn ich diese Option deaktiviere, dann werden die Abstände oberhalb des Absatzes bei einer neuen Seite nicht mehr gemacht.Code: Alles auswählen
Einstellungen > LibreOffice Writer > Kompatibilität > Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren (aktuelles Dokument)
Im aktuellen Dokument Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen hinzufügen
Der Absatzabstand nach oben wird auch dann am Anfang einer Seite oder Spalte wirksam, wenn der Absatz auf der ersten Seite des Dokuments steht. Dasselbe gilt für Seitenumbrüche.
Wenn Sie ein MS-Word-Dokument importieren, werden die Abstände bei der Konvertierung automatisch addiert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.