❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief - mal wieder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
junghans2805

Serienbrief - mal wieder

Beitrag von junghans2805 » So 1. Mär 2015, 10:46

Tach,

ich versuche seit ein paar Tagen einen Serienbrief zu erstellen. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt, ich habe einen Brief erstellt, habe dort Seriendruckfelder eingesetzt, alles bestens, ABER: ich schaffe es nicht, die Anrede richtig einzusetzen. Ich habe mehrere männliche Empfänger und mehrere weibliche, das Sehr geehrter Herr geht, aber das Sehr geehrte Frau nicht. Irgendwas mache ich falsch, irgendeinen Haken muss ich setzen, keine Ahnung. Wer hat eine Idee, an welcher Stelle des Ablaufs ich nochmal gucken muss?

Danke schon mal.

Noch vergessen: ich nutze LO 4.2.8.2 unter Kubuntu 12.04.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Serienbrief - mal wieder

Beitrag von F3K Total » So 1. Mär 2015, 11:07

Hi,
damit das funktionieren kann, benötigst du in der Daten-Tabelle eine Spalte, die das Geschlecht angibt.
Auf Basis dieser Spalte kannst du, je nach Aufbau, verschiedene Wege gehen.
  • Am einfachsten ist es oft, die Anrede innerhalb der Datenbank in einer Abfrage, die als Datengrundlage für den Serienbrief verwendet wird, zusammenzubauen. Etwa

Code: Alles auswählen

SELECT
        'Sehr geehrte'||CASEWHEN("Geschlecht" = 'm','r','')||CASEWHEN("Geschlecht" = 'm',' Herr ',' Frau ')||"Nachname"
        AS "Anrede"
    FROM
    "Adressen"
    Ergebnis:
    Anrede.PNG
    Anrede.PNG (3.52 KiB) 3552 mal betrachtet
    Geht bei normalen Tabellen nicht, oder nicht so einfach.
  • Du kannst auch ein bedingte Textfelder einbauen, dann wäre das r in Sehr geehrter und Herr/Frau je nach Spaltenwert sichtbar oder nicht.
Helfen können wir nur, wenn wir den Aufbau deiner Datentabelle kennen.
Am besten wäre es, wenn du sowohl die Datentabelle (verfremdet) als auch das Serienbriefdokument komprimierst (.zip) und hier hochlädst.
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am So 1. Mär 2015, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

junghans2805

Beitrag von junghans2805 » So 1. Mär 2015, 11:11

F3K Total hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn du sowohl die Datentabelle (verfremdet) als auch das Serienbriefdokument komprimierst (.zip) und hier hochlädst.
Gruß R
Gute Idee, vor allem auch, weil ich einen Teil der Tabelle später als Grundlage für Etikettendruck verwenden will (der Brief geht an Empfänger eines Katalogs, und nach dem Brief will ich dann noch die Aufkleber machen). Ich setze mich nachher mal dran und lade die Dokumente hoch. Danke für die schnelle Antwort.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 1. Mär 2015, 12:02

junghans2805 hat geschrieben:Wer hat eine Idee, an welcher Stelle des Ablaufs ich nochmal gucken muss?
z.B. hier: http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html# ... Briefe_usw.
und hier: http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... riefanrede
Ciao

junghans2805

Beitrag von junghans2805 » So 1. Mär 2015, 21:14

junghans2805 hat geschrieben:Ich setze mich nachher mal dran und lade die Dokumente hoch.
Wird heute Abend wohl doch nichts mehr, ich gucke, ob ich das ab morgen tagsüber hinkriege, ich bin die ganze Woche alleine im Büro, mal sehen, ob da zwischendurch Zeit ist.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 1. Mär 2015, 21:47

Lass stecken,
mit den Links von miesepeter kannst Du das alleine lösen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

junghans2805

Beitrag von junghans2805 » So 1. Mär 2015, 21:52

F3K Total hat geschrieben:mit den Links von miesepeter kannst Du das alleine lösen.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe es vorhin nochmal probiert, und da hat es an einer anderen Stelle nicht geklappt, also es ist noch spannend. Danke für die Hilfe bis hierhin.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten