❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Abstand zum Haupttext oberhalb der Fußzeile bzw. »Absatzvorlage: Fußzeile« Umrandung Farbe transparent einstelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Anodos

[Gelöst]Abstand zum Haupttext oberhalb der Fußzeile bzw. »Absatzvorlage: Fußzeile« Umrandung Farbe transparent einstelle

Beitrag von Anodos » So 17. Dez 2017, 19:38

Hallo Leute,

in meiner Geschäftsbriefvorlage für mehrere Seiten habe ich in der Fußzeile (unten rechts) einen Seitenzahlenverweis für die nächste Seite. Was mir an den Einstellungen nicht gefällt bzw. sich mittels metrischer Einstellungen in den vorgesehenen Reitern nicht beheben läßt, ist der Umstand, daß der Text des Briefes (oder der Fußnoten) manchmal bis genau an den Seitenzahlenverweis heranreicht bzw. sich kein Abstand oberhalb der Fußzeile zum Haupt-/Fußnotentext einstellen läßt.

Bei der Suche zur Lösung des Problems fand ich die Möglichkeit, in der »Absatzvorlage: Fußzeile« eine Linie (nur oben) einzufügen und mittels deren Dicke den Abstand zum Text zu beeinflussen. Die Farbe der Linie könne man mit Weiß festlegen, so daß diese Linie nicht zu sehen ist. (Hier ein Beispielbild, wo die Farbe der Linie mit Rot festgelegt wurde, damit besser zu erkennen ist, was ich meine.)

Beispielbild.jpg
Beispielbild.jpg (491.53 KiB) 3986 mal betrachtet
Da ich unter LibreOffice als auch unter Windows »Beige« als Hintergrundfarbe eingestellt habe, sieht man natürlich den weißen Balken, der sich von der beigen Gesamtfarbe abhebt. Nun könnte ich zwar für die Linie/den Balken die gleiche Farbe wie beim Hintergrund einstellen – aber: ich drucke meine Briefe kaum noch aus, sondern wandele sie zu einem PDF um und versende sie. Wenn nun ein Empfänger meiner PDFs eine andere Hintergrundfarbe eingestellt hat (was sehr wahrscheinlich ist), wird meine Linie/mein Balken auch wieder sichtbar sein. Also dachte ich mir, na gut, dann stelle ich die Farbe der Linie eben als »transparent« ein, aber das scheint nicht zu gehen. Entweder die Transparenz wird nicht übernommen, oder aber die ganze Linie / der ganze Balken verschwindet, so daß der Abstand zum Text wieder gleich Null ist.

Weiß jemand, wie ich die Farbe der Linie auf Transparenz stellen kann, so daß die Linie bleibt, aber dennoch unsichtbar ist? Oder weiß jemand einen anderen Lösungsweg, um einen Abstand zum Haupt-/Fußnotentext oberhalb der Fußzeile einrichten zu können?

Viele Grüße
Anodos
Zuletzt geändert von Anodos am Mi 30. Dez 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Abstand zum Haupttext oberhalb der Fußzeile bzw. »Absatzvorlage: Fußzeile« Umrandung Farbe transparent einstellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 17. Dez 2017, 21:38

Hallo,
man kann über Format→ Seite→Fußzeile,
unter Abstand den Abstand zum Text einstellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Anodos

Re: Abstand zum Haupttext oberhalb der Fußzeile bzw. »Absatzvorlage: Fußzeile« Umrandung Farbe transparent einstellen

Beitrag von Anodos » So 17. Dez 2017, 23:07

Hallo Mondblatt24,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne all die Einstellungen – auch die von Dir benannte. Diese bringt aber keinen Unterschied – zumindest in kleineren Zahlen, z. B. 4.00 mm (siehe Bild).

Beispielbild 2.jpg
Beispielbild 2.jpg (435.69 KiB) 3969 mal betrachtet
Erst ab 5,00 mm ist ein Abstand sichtbar, der mir aber zu groß ist. Ich möchte nur (typographisch ansprechendere) 1,8 mm. Stelle ich diese ein, ändert sich nichts am Abstand zum Haupt-/Fußnotentext.

Den Abstand von 1,8 mm bekomme ich mit dem Balken (Breite 5,1pt) hin, habe dann aber das ursprünglich genannte Problem.

Hast Du eine Ahnung, warum sich bei kleinen Abständen (bis zu 4,00 mm) nichts tut?

Viele Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Dez 2017, 08:32

Hallo Anodos,
entferne mal den Haken bei "Dynamischen Abstand verwenden"

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Anodos

Beitrag von Anodos » Mo 18. Dez 2017, 12:02

Hallo Mondblatt24,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Entfernen des Hakens bei "Dynamischen Abstand verwenden" brachte die Lösung. Ich hatte dies auch schon in der Vergangenheit probiert, dachte aber, auch das bewirke nichts, weil sich nach der Änderung scheinbar nichts am Layout veränderte.

Ich habe nun festgestellt, daß Änderungen in der Seitenvorlage (Reiter Fußzeile) sich nicht unmittelbar sichtbar auswirken bzw. "verfälscht" auswirken. Erst wenn man das Dokument abgespeichert und neu geöffnet hat, entspricht das Layout des Dokuments exakt den geänderten Einstellungen.

Beispielbild 3.jpg
Beispielbild 3.jpg (522.19 KiB) 3962 mal betrachtet
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Anodos

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Mo 18. Dez 2017, 12:47

Hallo Anodos,
m. E macht es keinen Sinn, den Defaultwert der Maßeinheit von Zentimeter auf Millimeter unter Extras/Optionen.../LibreOffice Writer/Allgemein zu verändern.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Anodos

Beitrag von Anodos » Mo 18. Dez 2017, 14:07

Hallo nikki,

es handelt sich da weniger um eine "Sinn-", denn eine Geschmacksfrage – und "über Geschmäcker läßt sich nicht streiten".

Gruß
Anodos

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten