Moin,
zunächst bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das ganze mit Writer (bevorzugt) oder mit Calc (wennsnichtandersgeht) gelöst bekomme, ich poste die Frage erstmal ganz hoffnungsvoll hier

Den hier habe ich schon gelesen, für Write half das auch mit den Hintergründen, aber nicht mit der Mehrfachverwendung von Texteingaben:
Ich brauche mehrere verschiedene gedruckte (teils nur PDF, teils PDF -> später Papier) Seiten, die mit dementsprechenden Hintergründen versehen werden sollen (nur PDF = farbig, zu druckende s/w). Diese Seiten enthalten jeweils ein unterschiedliches Design, sind aber teilweise mit denselben Daten versehen, die ich gern auch nur 1x eingeben würde, statt in jedem Formular ein- zweimal jedesmal neu.
Im Calc würde ich das mit einzelnen Tabellenseiten machen, 1. Seite die Datenerfassung, und auf Seite 2 bis x kommen denn die eingegebenen Daten 'raus'. Leider habe ich im Calc keine Lösung gefunden, wie ich den Hintergrund der 1. Seite von dem der folgenden unterscheiden kann (es sind hier nur die beiden nötig, ggf. gern als 3. auch noch blanko), und ob/wie ich einzelne PDFs aus den einzelnen Tabellen generieren kann.
Seht ihr eine Chance, das hinzubekommen? Bin schon länger mit Libreoffice unterwegs, würde mich aber "tiefenkenntnismässig" nur mit einer deutschen Schulnote 2- eingruppieren - komme klar, wenige 'Specials' weiss ich, aber die Tiefe fehlt definitiv.
Danke für Eure Hilfe!